Zwei Leistungsmannschaften erfolgreich: U23 und C-Jugend gewinnen ihr Heimspiel
Am vergangenen Wochenende konnten sich die U23 und die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen in ihren jeweiligen Spielen behaupten. Das U23-Team setzte sich in der Regionalliga gegen den HC Weiden mit 36:27 (16:11) durch. Für die C-Jugend gab es einen 30:23-Sieg gegen die JSG Handball Köln – die Punkte wurden für das Team allerdings nicht anerkannt. Mehr Infos zu den Spielen gibt es hier.
Souveräner Heimsieg für die U23
Die U23 feierte am Sonntag den dritten Sieg in Folge. Das Team um Trainer Peer Pütz setzte sich mit 36:27 gegen den HC Weiden durch und kletterte dadurch auf den 2. Tabellenplatz in der Regionalliga Nordrhein.
„Das war gegen einen wirklich guten Gegner ein überraschend souveräner Sieg für uns. Insgesamt haben die Jungs ein sehr gutes Spiel gemacht und sich in der zweiten Halbzeit auch im Angriff noch einmal deutlich gesteigert“, sagte Trainer Peer Pütz nach der Partie.
Der TSV Bayer Dormagen erwischte einen perfekten Start in die Partie und setzte sich früh mit 5:1 (10.) ab. Zwar kam Weiden kurzzeitig heran und verkürzte auf 6:7 (18.), doch die Dormagener zeigten sich unbeeindruckt, stellten mit einer starken 4:0-Serie auf 11:6 (22.) und kontrollierten das Spielgeschehen fortan souverän. Mit einer stabilen Abwehr und einem glänzend aufgelegten Keeper Max Conzen erarbeiteten sich die Gastgeber bis zur Pause ein komfortables 16:11 (30.).
Auch im zweiten Durchgang ließ der TSV nichts mehr anbrennen und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus – über 23:15 (38.) und 31:21 (49.) bis hin zum 34:22 (52.). Erst in der Schlussphase konnte Weiden etwas Ergebniskosmetik betreiben, doch der klare Dormagener Sieg geriet nie in Gefahr. Am Ende stand ein hochverdienter Erfolg, der die starke Form der Dormagener eindrucksvoll unterstreicht.
TSV Bayer Dormagen II: Conzen, Klein – Landau (4), Srugies (1), Hinrichs, Hahn, Kasper, Emmerich (6), Döpner, Ostrowski (1), Rausch (1), Schmidt, Bahns (8), Scholl (9/4), Hein (5), Scheel (1).
C-Jugend siegt im Derby
Die C-Jugend gewann das Derby gegen die JSG Köln mit 30:23. Das Team startete stark in die Partie und erspielte sich früh eine Führung. Eine Schwächephase gegen Ende der ersten Halbzeit führte jedoch dazu, dass die Gäste den Rückstand aufholten und es mit einem 14:14-Unentschieden in die Pause ging.
In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft eine deutlich verbesserte Abwehrleistung und fand wieder zu ihrem Spiel. Durch konzentrierte Aktionen in Angriff und Abwehr setzte sich das Team schließlich souverän ab und sicherte sich einen verdienten 30:23-Erfolg.
Zwar wurde das Spiel gewonnen, die Punkte sind bisher aber noch auf dem Konto der Kölner da ein Dormagener Spieler per Zweitspielrecht beim TSV eingesetzt wurde, aber auch zeitgleich im Spielbericht seiner Stammmannschaft fälschlicherweise eingetragen war. Durch ein Spiel am Samstag, bei dem er ebenfalls eingesetzt wurde, hätte er so mehr als zwei Spiele in 48 Stunden gespielt, was nicht regelkonform gewesen wäre. „Wir werden den Rechtsweg gehen müssen, sind aber sehr zuversichtlich, dass die zwei Punkte auf unser Konto wandern werden“ so Trainer Moritz Adam.
TSV Bayer Dormagen: Höller, Hinzke, Angerhoefer, Ilper (1), Bensch (1), Granrath (1), Stieber, Hachem (5), Neuß, Neuhausen, Daniel (5), K. Ilper (10), Thiele, Baxmeier (1), Meiwes, Fuerpeil (6)
Foto: Heinz Zaunbrecher