Zweite baut Tabellenführung aus - B-Jugend siegt gleich doppelt

Oberliga Mittelrhein – 18. Spieltag

TSV Bayer Dormagen II – TuS 82 Opladen II 39:22 (17:10)

Die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen setzte sich am Wochenende deutlich mit 39:22 (17:10) gegen den TuS 82 Opladen II durch. Da der Tabellenzweite SSV Nümbrecht einen Tag zuvor nicht über ein 32:32 Unentschieden gegen die Löwen Oberberg hinauskam, konnte der TSV seine Tabellenführung damit ausbauen und liegt nun zwei Zähler vor Verfolger Nümbrecht.

Die Gäste überraschten den TSV mit einer offensiven 4-2 Deckung und gingen mit 2:0 in Führung. „Kompliment an TuS Coach Philipp Jäger, der uns damit aus dem Konzept gebracht hat. Wir haben einige Minuten gebraucht, um uns auf diese Formation einzustellen“, erklärte TSV-Coach Martin Berger.

Seine Schützlinge fanden im weiteren Verlauf aber immer mehr Mittel und Wege, um die Abwehr der TuS zu knacken. Nach neun Minuten führten die Hausherren bereits mit 6:2 und gaben nun den Ton an. Bis zur Pause baute der TSV seinen Vorsprung auf 17:10 aus.

In der zweiten Hälfte kam es dann richtig dicke für die Gäste. Der TSV erzielte in den zweiten 30 Minuten 22 weitere Treffer, der TuS kam lediglich auf 12. Das daraus resultierende 39:22 Endergebnis fand selbst TSV-Coach Berger in der Höhe „etwas zu hoch“. Trotzdem war er voll des Lobes für seine Schützlinge: „Wir haben heute eine richtig gute Defensive auf die Platte gebracht. Einige der Jungs mussten dieses Wochenende gleich dreimal ran: bei der A-Jugend, der Ersten und heute. Das ist schon ein Mammutprogramm, was sie hervorragend gelöst haben.“

Für den TSV spielten (und trafen):

Friedl, Broy (TW), Böckenholt (12/3), Stein (6), Böhnert (4), Szabo, Schmidt M., Schmidt J. (alle 3), Kasper, Sondermann, Kremp (alle 2), Pauli, Emmerich (je 1)

Regionalliga Nordrhein B-Jugend – 8. und 9. Spieltag

TuSEM Essen – TSV Bayer Dormagen mB 23:24 (12:12)

BTB Aachen – TSV Bayer Dormagen mB 22:41 (11:18)

Erfolgreiches Wochenende für die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen. Das Team von André Nicklas setzte sich am Freitag mit 24:23 im Topspiel bei TuSEM Essen durch und gewann nur zwei Tage später deutlich mit 41:22 beim Tabellenschlusslicht BTB Aachen durch.

Ins Topspiel in Essen gingen beide Teams mit nur einer Niederlage auf dem Konto. Entsprechend spannend blieb die Partie bis zum Schluss, bis der TSV sich kurz vor dem Abpfiff auf 24:22 absetzen konnte. Diesen Rückstand vermochten die Hausherren nicht mehr aufzuholen.

„Am Ende hatten wir das glücklichere Händchen und einen ganz starken Torhüter in Linus Borreck“, bilanzierte der TSV-Trainer.

Im Spiel gegen Tabellenschlusslicht BTB Aachen konnte Nicklas dann die Spielanteile auch auf den jüngeren Jahrgang verteilen. Die Hausherren blieben chancenlos und der TSV setzte sich souverän mit 41:22 durch.

Mit nun acht Siegen aus neun Spielen rangiert der TSV hinter dem VfL Gummersbach auf dem zweiten Platz der Regionalliga Nordrhein. Die Gummersbacher haben jedoch bereits ein Spiel mehr absolviert.

Für den TSV spielten (und trafen) gegen Essen:

Wiewer, Borreck (TW), Bahns (11), Adam (4/1), Servos, Scholl (je 3), Johannmeyer, Kostorz, Wieczorek (alle 1), Almendinger, Kohl, Friederich, Schindler, Detmer

… gegen BTB Aachen:

Borreck (TW), Detmer, Friederich (beide 8), Adam, Bahns (beide 5), Servos (4), Kostorz (3), Srugies, Kohl, Schindler, Wieczorek (alle 2), Mosblech

Regionalliga Nordrhein C-Jugend – 11. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mC – Bergischer HC 26:24 (10:12)

Knapper Heimsieg für den Tabellenführer der Regionalliga Nordrhein in der C-Jugend. Der TSV Bayer Dormagen setzte sich im Sportcenter mit 26:24 (10:12) gegen den Bergischen HC durch.

„Wir sind sehr fahrig gestartet und haben in der ersten Hälfte zu wenig Leidenschaft auf die Platte gebracht“, resümierte TSV-Coach Dennis Horn die erste Halbzeit. Folgerichtig ging sein Team mit einem 10:12 Rückstand in die Kabine.

Im zweiten Durchlauf zeigten die Hausherren sich dann deutlich feuriger und drehten das Spiel so zu ihren Gunsten. „Da haben die Jungs eine gute Schippe draufgelegt. Sie können stolz darauf sein, wie sie mit dem Rückstand umgegangen sind“, lobte Horn die gesamte Mannschaft, die sich letztlich einen verdienten 26:24 Heimerfolg erkämpfte.

Für den TSV spielten (und trafen):

Wiewer, Bender (TW), Kösters (7), Blachnik (6), Scheel (5), Almendinger (5/2), Ackermann (2), Servos (1), Srugies, Loske, Pahljina, Kühnapfel

Foto: B-Jugend des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher