Zweite klettert an die Tabellenspitze

Oberliga Mittelrhein – 16. Spieltag

TSV Bayer Dormagen II – Longericher SC II 37:36 (20:14)

Mit einem knappen 37:36 (20:14) Heimsieg zum Rückrundenauftakt gegen den Tabellenvierten Longericher SC II hat die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen am Sonntag die Tabellenführung in der Oberliga Mittelrhein übernommen. Möglich wurde das durch den Patzer des bisherigen Spitzenreiters SSV Nümbrecht, der am Samstag überraschend deutlich mit 26:40 beim TV Palmersheim verloren hatte.

Neun Spieler des TSV kamen direkt vom A-Jugend Spiel gegen den Bergischen HC, dass sie 34:31 gewonnen hatten, nach Dormagen, um es dort mit der erfahrenen Mannschaft aus Longerich aufzunehmen. Entsprechend froh war Doppel-Coach Martin Berger über die Unterstützung von Zweitliga-Spieler Sören Steinhaus. „Wir hatten etliche Ausfälle und entsprechend viele Jungs mussten am Sonntag doppelt spielen. Da war es wichtig, dass wir mit Sören jemand hatten, der viel Verantwortungen übernehmen kann und das auch getan hat.“

Bis zur 18. Minute (10:10) war die Partie vollkommen ausgeglichen. Dann legten die Hausherren einen kleinen Zwischenspurt ein und setzten sich auf 18:12 (28.) ab. Den sechs Tore Vorsprung (20:14) nahmen die Berger-Jungs dann auch mit in die Pause.

Die Führung konnte der TSV nach der Pause zunächst sogar noch ausbauen. Bis zu neun Treffer brachten die Dormagener zwischen sich und die Gäste. 16 Minuten vor Schluss führte das Berger-Team mit 32:23 und sah wie der sichere Sieger aus. „Aber im Handball und gegen eine Mannschaft wie den LSC sind neun Toren eben keine Sicherheit“, kommentierte Berger die Schlussphase, in der die Gäste sich bis auf ein Tor (33:32, 54.) herankämpften. Der TSV schlug zurück und erhöhte 90 Sekunden vor Schluss wieder auf 37:33. Doch selbst diese Führung wackelte noch einmal, als die Gäste 25 Sekunden vor Ende den Anschlusstreffer erzielten, der aber gleichzeitig der Schlusspunkt einer verrückten Partie sein sollte.

Mit insgesamt 14 Treffern, davon sechs Siebenmeter, wurde Sören Steinhaus seiner Führungsrolle mehr als gerecht. Und das obwohl die Gäste ihn ab der 20. Minute in Manndeckung genommen hatten.

„Das war ein glücklicher Sieg. Jetzt müssen wir erst einmal durchatmen, aber dann freuen wir uns auf das Spiel gegen Nümbrecht“, resümierte ein geschaffter Martin Berger nach zwei spannenden Handballspielen an einem Nachmittag.

Bereits am nächsten Sonntag, den 22. Januar, hat der TSV die Chance, die Tabellenführung zu bestätigen. Dann kommt es im TSV Bayer Sportcenter zum Spitzenspiel gegen den SSV Nümbrecht. Das Hinspiel gewann Nümbrecht deutlich mit 32:22. Anpfiff am Sonntag ist um 15 Uhr.

Für den TSV spielten (und trafen):

Broy, Dobiey (TW), Steinhaus (14/6), Schmidt M. (6), Szabo, Böckenholt (je 5), Schmidt J. (4), Böhnert (2), Emmerich (1), Fenkl, Ostrowski, Mertens, Pauli

Regionalliga Nordrhein C-Jugend – 8. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mC1 – TV Aldekerk 36:26 (16:14)

Die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen ist mit einem deutlichen 36:26 (16:14) Heimerfolg ins neue Jahr gestartet. Es war der siebte Sieg im achten Spiel für die Mannschaft von Trainer Dennis Horn.

Die Hausherren kamen gut ins Spiel zu hatten sich bereits nach acht Minuten auf 7:2 abgesetzt. Die Gäste sahen sich zu einer frühen Auszeit gezwungen, nach der sie aber besser im Spiel waren. Dennoch war es der TSV, der den Ton angab und bis zur 20. Minute konstant mit fünf Toren führte. „In den letzten fünf Minuten vor der Pause haben wir dann ein bisschen den Faden verloren“, kommentierte Coach Dennis Horn die Schlussphase der ersten Hälfte, in der der TV Aldekerk den Rückstand auf 14:16 verkürzen konnte.

Nach der Pause blieb die Partie zunächst knapp, bevor der TSV innerhalb von zwei Minuten für die Vorentscheidung sorgte: von 23:20 auf 27:20 setzten sich die Jungs von Dennis Horn ab und bauten diesen Vorsprung bis zum Abpfiff sogar noch auf zehn Tore aus.

„Insgesamt bin ich heute ziemlich zufrieden. Wir haben stark angefangen und in der zweiten Hälfte dann auch unseren Faden aus der Anfangsphase wieder aufnehmen können. Alle Spieler, die von der Bank reingekommen sind, haben ihren Job sehr gut gemacht und so konnten wir heute mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zwei wichtige Punkte holen“, resümierte der Trainer des TSV.

Für den TSV spielten (und trafen):

Wiewer, Bender (TW), Almendinger (7), Kösters (6), Scheel (6/1), Servos, Loske (je 4), Ackermann (3), Blachnik (2), Ley, Erich, Kühnapfel, Scholl (alle 1), Pahljina

Foto: 2. Mannschaft des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher