Zweite Mannschaft überrascht mit Sieg gegen TV Korschenbroich

Nordrheinliga – 2. Spieltag

TSV Bayer Dormagen II - TV Korschenbroich 29:27 (14:11)

Die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen hat am zweiten Spieltag die ersten Punkte in der vierthöchsten Spielklasse geholt: ausgerechnet gegen Titelkandidat TV Korschenbroich gab es den ersten Saisonsieg für die junge Dormagener Mannschaft. Mit 29:27 (14:11) setzte sich das Team von Martin Berger gegen den TVK durch.

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt bei der HG Remscheid (29:35) hatte sich der Aufsteiger aus Dormagen spürbar mehr vorgenommen für das Heimdebüt in der Nordrheinliga. Mit einem fünf Tore Lauf Mitte der ersten Halbzeit setzten die Hausherren das erste Ausrufezeichen gegen den TVK, der als Titelfavorit in die neue Saison gestartet ist. Auf 9:5 setzten sich die Dormagener bis zur 18. Minute ab und brachten drei Tore Vorsprung in die Pause. Kurz nach Wiederanpfiff schien der Favorit aus Korschenbroich noch einmal zurückkommen zu können, als die Gäste auf 13:14 verkürzten. Doch der TSV ließ sich davon nicht beirren und baute den Vorsprung bis zur 41. Minute sogar auf 22:15 aus. Noch einmal kamen die Gäste den Hausherren in der Schlussphase gefährlich nahe, als es in der 53. Minute 25:23 für den TSV stand, doch der Aufsteiger wehrte auch dieses Aufbäumen des TVK ab und gewann letztlich verdient mit 29:27.

Erfolgsgaranten für den Dormagener Erfolg waren die beiden Außen Kriescher (11/5) und Böckenholt (10), die insgesamt 21 (!) der 29 Treffer beisteuerten sowie in der ersten Halbzeit Torwart Routinier Broy, der den TVK zur Verzweiflung bracht. "Da ist unser Plan voll aufgegangen. Wir wussten, dass der TVK in der Abwehrmitte sehr robust ist und wollten viel über Außen spielen, mit Erfolg", freute sich TSV-Coach Martin Berger, der allerdings auch noch ordentlich Luft nach oben sah. "Insgesamt war das glaube ich kein überragendes Viertligaspiel auf beiden Seiten, aber wir sind natürlich trotzdem mehr als zufrieden, dass wir nach der Niederlage in Remscheid heute die ersten Zähler auf unserem Abenteuer Nordrheinliga sammeln konnten."

Für den TSV spielten (und trafen):

Broy, Kull (TW), Kriescher (11/5), Böckenholt (10), Kremp, Marquis (je 2), Beckers, Ostrowski, Kasper, Böhnert (alle 1), Nitsche, Emmerich, Rügenberg

Foto: Die 2. Mannschaft des TSV; Quelle: Heinz J. Zaunbrecher