Zweite Niederlage für die Jungwiesel

Sören Steinhaus übernahm Verantwortung und erzielte 12 Tore in Bittenfeld

Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen kassierte am Sonntagnachmittag die zweite Niederlage in der Jugendbundesliga beim TV Bittenfeld. Zur Pause sah es nicht danach aus. Denn nach einer lange offenen Partie setzten die Gäste die Akzente am Ende der ersten Hälfte. Zwar kam Bittenfeld nach der 13:10-Führung der Dormagener noch mal auf. Doch mit fünf Treffern in den letzten fünf Minuten durch Sören Steinhaus (3) und Leo Seyb (2) ging der TSV mit dem 18:14-Vorsprung in die Kabine. „Gegen die offensive 3:2:1-Deckung haben wir uns oft gute Chancen herausgespielt, waren im 1:1-Verhalten überlegen und haben mit unserer phasenweise guten Abwehr den Gegner häufig ins Zeitspiel gebracht“, fasste Florian Buddenborg die ersten 30 Minuten zusammen. Der Co-Trainer vertrat David Röhrig, der zeitgleich mit Dormagens 2. Mannschaft in der Oberliga Mittelrhein einen 40:25-Erfolg gegen den TuS Derschlag einfuhr.

Der Ausfall von Alexander Schoss nach einer Verletzung in der 25. Minute war wenig erfreulich mit Blick auf die eh schon schwierige Personalsituation. Bittenfeld schaltete in der Verteidigung auf 6:0 um, gegen die sich der TSV oft schwertat. Buddenborg stellte einen Spieler heraus: „Sören Steinhaus übernahm sehr viel Verantwortung und tankte sich immer wieder durch.“ Mit 12 Toren war er der erfolgreichste Werfer der Partie. Trotzdem reichte es nicht zum dritten Saisonsieg, „weil wir es nicht geschafft haben, unsere Abwehridee umzusetzen“, betonte der Coach. Die Gastgeber holten schnell auf und glichen in der 42. Minute zum 23:23 aus. Fünf Minuten später lagen die Young Boys mit 26:25 vorne und legten nun regelmäßig vor. Für den Endstand sorgte Luca Mauch 58 Sekunden vor dem Abpfiff. „Nach der Pause kassierten wir viel zu viele Tore. Und in der umkämpften Schlussphase hätte uns sicher die ein oder andere Torwartparade geholfen.“

Im letzten Spiel des Jahres erwarten die Jungwiesel am kommenden Sonntag, 12. Dezember, ab 15.15 Uhr die SG Pforzheim/Eutingen im TSV Bayer Sportcenter.

TV Bittenfeld - TSV Bayer Dormagen 31:30 (14:18)
Dormagen: Brenken, Ludorf; Böckenholt (3/2), Leitz (5), Szabo, Kaysen, Seyb (3), M. Schmidt (2), JC Schmidt (1), Steinhaus (12), Schoss (3), Ostrowski (1).
Bester Werfer Bittenfeld: Lucas (9).

Foto: Heinz Zaunbrecher