Zweite siegt deutlich, B-Jugend schlägt Gummersbach, C-Jugend mit Remis

Regionalliga Nordrhein - 8. Spieltag

TSV Bayer Dormagen II - BTB Aachen 37:25 (20:9)

Mit dem 37:25 (20:9) Heimsieg gegen BTB Aachen fuhr die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen am Wochende ihren bisher höchsten Saisonsieg in der Regionalliga Nordrhein ein.

Nach drei sieglosen Spielen (Niederlagen gegen Bonn und Strombach sowie ein Remis gegen Mönchengladbach) wollte der Aufsteiger aus Dormagen vor heimischen Publikum endlich wieder doppelt Punkten. Dass man aber schon zur Halbzeit souverän mit 20:9 in Führung liegen würde, damit hatten die Fans des TSV sicher nicht gerechnet. "Die Jungs haben gezeigt, dass sie unbedingt gewinnen wollten und welches Potenzial in ihnen steckt", freute sich Coach Martin Berger über den Auftritt seiner "jungen Wilden" gegen BTB.

Dass die Partie in der zweiten Hälfte deutlich ausgeglichener verlief, tat dem Jubel nach dem Abpfiff beim Stand von 37:25 keinen Abbruch. "BTB hat im zweiten Durchlauf besser ins Spiel gefunden, aber gefährdet war unser Heimsieg nie, dafür waren wir heute zu fokussiert. Am Ende holen wir mit 37:25 unseren bisher höchsten Sieg nach dem Aufstieg", resümierte Berger im Anschluss zufrieden.

Nach dem Erfolg gegen einen Tabellenkonkurrenten aus dem Mittelfeld der Regionalliga, hat der Aufsteiger aus Dormagen aktuell Tabellenplatz Fünf inne. Am kommenden Sonntag muss der TSV zur Zweitvertretung von TuSEM Essen, mit Tabellenplatz Sechs ein weiterer direkter Nachbar im Tableau.

Für den TSV spielten (und trafen):

Broy, Kull (TW),Boeckenholt, Böhnert (je 6), Kriescher (6/1), Kremp (5), Emmerich (4), Nitsche, Kasper, Marquis (alle 3), Szabo (1), Beckers, Pauli, Rügenberg

Regionalliga Nordrhein B-Jugend - 5. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mB - VfL Gummersbach 28:19 (15:12)

Souveräner Sieg im Topspiel der Regionalliga Nordrhein: die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen setzte sich zu Hause mit 28:19 (15:12) gegen den VfL Gummersbach durch. Damit ist der TSV nach fünf Spieltagen die letzte ungeschlagene Mannschaft.

Die Hausherren gingen direkt 3:0 in Führung und gaben diese bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab. "Wir sind gleich gut ins Spiel gekommen und haben so den Weg für einen waschechten Start-Ziel Sieg geebnet", freute sich Coach André Nicklas über den Auftritt seiner Schützlinge, die zur Pause noch knapp mit 15:12 in Führung lagen, diesen Vorsprung in der zweiten Hälfte aber auf 28:19 ausbauen konnten und den bis dato verlustpunktfreien Gummersbachern so ihre erste Saisonniederlage bescherten.

Für den TSV spielten (und trafen):

Bach, Wiewer (TW), Malte (9/3), Kopp, Leitz (je 4), Friederich (4/1), Kösters (2), Almendinger, Srugies, Scheel, Wieczorek, Elnoamany (alle 1), Detmer, Kohl

Regionalliga Nordrhein C-Jugend - 4. Spieltag

Bergischer HC - TSV Bayer Dormagen mC 26:26 (11:15)

Bitteres Remis für die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen: beim Tabellenführer Bergischer HC kam die Mannschaft von Dennis Horn nicht über ein 26:26 (15:11) hinaus. Und dass, obwohl die Dormagener bis kurz vor Schluss stetig in Führung lagen.

Bis zur 40. Minute sahen die Gäste aus Dormagener, die bisher alle ihre drei Saisonsspiele für sich entscheiden konnten, gegen die ebenfalls ungeschlagenen Hausherren des BHC (ein Spiel mehr) wie die sicheren Sieger aus. Mit 25:21 führte der TSV zu diesem Zeitpunkt. "Und dann haben wir den Sack nicht zumachen können", ärgerte sich Coach Dennis Horn über die nächsten Minuten, in denen die Hausherren vier Tore in Folge erzielten und zum 25:25 ausglichen. Der TSV ging anschließend mit 26:25 in Front, doch der BHC antwortete erneut und traf zweieinhalb Minuten vor dem Schlusspfiff zum 26:26 Endstand.

"Wenn ich mir das Spiel und den Spielverlauf angucke, haben wir hier heute einen Punkt verloren. Wir hatten einfach zu viele Fehlwürfe und haben den berühmten Deckel nicht draufbekommen", resümierte Horn.

Für den TSV spielten (und trafen):

Krepper, Bender (TW), Servos (6), Scheier (4), Srugies (4/2), Buschert (3), Lidolt, Frings, Scholl (je 2), Pahljina, Petersen (je 2), Effertz (1/1), Boehm, Ley

Foto: Die C1-Jugend des TSV Bayer Dormagen. Quelle: Heinz J. Zaunbrecher