Zweite verliert überraschend in Mönchengladbach - Jugendteams erfolgreich

Regionalliga Nordrhein - 19. Spieltag

Borussia Mönchengladbach - TSV Bayer Dormagen II 30:29 (13:11)

Schon wieder Mönchengladbach! Schon im Hinspiel hatte die abstiegsbedrohte Borussia den TSV im Sportcenter geärgert und einen Punkt aus Dormagen entführt. Im Rückspiel kam es nun für den Aufsteiger in blau-weiß noch dicker: das Team von Martin Berger verlor in Mönchengladbach knapp mit 29:30 (11:13). Damit riss für die jungen Dormagener auch eine Serie von sieben Spielen ohne Niederlage. Die letzte gab es am 18. November 2023 gegen Weiden.

Die Hausherren sammelten mit dem Sieg gegen die favorisierten Dormagener zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Mit nun 12:26 ist die Borussia wieder auf Tuchfühlung mit der Zweitvertretung des BHC (13:25 Punkte). "Wir wollten uns für den Punktverlust im Hinspiel revanchieren, haben aber nicht ansatzweise das auf die Platte gebracht, was wir heute gebraucht hätten, um starke Mönchengladbacher zu schlagen", resümierte TSV-Coach Martin Berger und attestierte den Hausherren die "komplett richtige Einstellung" und "die Kulisse, die es braucht", um solche Spiele zu gewinnen.

Besonders ärgerte den Coach die magere Ausbeute im Angriff. "Ich weiß gar nicht, ob wir in dieser Saison schon einmal weniger Tore erzielt haben". so Berger. Haben sie: bei der 28:29 Niederlage in Strombach. Die 29 gegen Mönchengladbach reichten am Ende aber nicht einmal für ein weiteres Remis gegen die Borussia, die sich für ihren starken Kampf mit zwei Punkten in der eigenen Halle belohnte.

Weil Korschenbroich das Spitzenspiel gegen Bonn gewann, steht der TVK, der als einziger Club den Aufstieg offen als Saisonziel erklärt hat, nun nach 19 Spieltagen plötzlich aufgrund der besseren Tordifferenz an der Tabellenspitze. Und aufgrund der überraschenden Niederlage des TSV II rückt die Spitzengruppe noch enger zusammen: Dormagen auf Rang drei, Weiden auf vier und Remscheid auf fünf weisen allesamt ein Punktekonto von 24:14 Zählern auf.

Für die Mannschaft von Martin Berger geht es nächste Woche direkt gegen den nächsten Gegner, bei dem man noch eine Rechnung offen hat: am 2. März um 17 Uhr empfängt der TSV den HC Gelpe/Strombach im Sportcenter. Ob die Revanche diesmal gelingt?

Für den TSV spielten (und trafen):

Kull (1), Broy (TW), Emmerich (6), Scholl, Rügenberg (je 4), Kaysen, Szabo (je 3), Beckers, Ostrowski (je 2), Nitsche (2/1), Leis, Kriescher (je 1),  Bahns

Nordrheinliga C-Jugend - 14. & 15. Spieltag

TSV Bayer Dormagen - VfL Gummersbach 39:34 (21:14)

& ASV Süchteln - TSV Bayer Dormagen 25:44 (13:15)

Zu einer etwas ungewöhnlichen Zeit ging es für die Mannschaft von Dennis Horn gegen den ewigen Rivalen VfL Gummersbach. Das Spiel gegen die U15 des VfL, trainiert von Ex-TSV Coach Jörg Bohrmann, wurde am Mittwoch um 19:30 Uhr im Sportcenter angepfiffen. Müde wirkten die beiden Mannschaften allerdings nicht: 73 Tore in 50 Minuten Spielzeit konnten die Zuschauer bestaunen. Eine Partie auf hohem Niveau, die der TSV am Ende souverän mit 39:34 (21:14) für sich entschied.

Coach Dennis Horn freute sich über den Auftritt seiner Jungs im ersten Spiel der "englischen Woche": "Das hat richtig Spaß gemacht. Auch, wenn wir am Ende das ein oder andere Problem in der Abwehr hatten, hat die Mannschaft Reife gezeigt und den Sieg souverän über die Ziellinie gebracht."

Weniger zufrieden war Horn mit dem Auftritt seiner Schützlinge im Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht ASV Süchteln. Zwar fiel der Sieg der Gäste am Ende mit 44:25 deutlich aus, dass die Führung der favorisierten Dormagener zur Pause aber lediglich zwei Tore betrugt, spricht eine deutliche Sprache. "In der ersten Hälfte haben wir gar nicht zu unserem Spiel gefunden. Die zweite Hälfte war dann schon deutlich besser und am Ende zählen die zwei Punkte, die uns weiter die Möglichkeit geben, um einen Platz in der Westdeutschen Meisterschaft mitspielen zu können", resümierte Horn mit Blick auf die Tabelle.

Dort steht er mit seiner Mannschaft aktuell auf dem zweiten Platz, der für die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft berechtigen würde und gleichzeitig auch einen Platz in der Nordrheinliga für die kommende Saison bedeutet. Allerdings hat der TSV ein Spiel mehr bestritten als Tabellenführer Essen und sogar zwei Spiele mehr als der Tabellendritte Bonner JSG. Da passt es, dass Bonn in knapp zwei Wochen der nächste Gegner der Dormagener ist. Anpfiff ist am 9. März im Sportcenter um 15 Uhr. "Das kann schon eine Vorentscheidung in Sachen Westdeutsche Quali sein. Dementsprechend würden wir uns natürlich über lautstarke Unterstützung freuen", so der Coach. Das Hinspiel hatte der TSV mit 35:33 für sich entschieden.

Nordrheinliga B-Jugend - 15. Spieltag

TSV Bayer Dormagen - Bonner JSG 35:17 (18:10)

Kantersieg für die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen. Gegen die Bonner JSG setzte sich das Team von André Nicklas im Sportcenter mit 35:17 (18:10) durch. Die Dormagener behalten damit auch nach 15 Spieltagen ihre "weiße" Weste und führen die Nordrheinliga der Altersklasse U17 mit 30:0 Punkten souverän an. Erster Verfolger ist der VfL Gummersbach mit 26:4 Punkten.

Kommendes Wochenende trifft der Tabellenführer dann auf den Tabellenvierten, den Nachwuchs des Bergischen HC. Das Hinspiel in eigener Halle konnten die Dormagener mit 28:21 für sich entscheiden.

Foto: C-Jugend des TSV Bayer Dormagen, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher