Guter Auftritt der Judoka des TSV Bayer Dormagen bei den Kreiseinzelmeisterschaften

Von Ralf Sürtenich
Am 15. Mai fanden in der Mehrzweckhalle der Gesamtschule Nievenheim die Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend im Judo statt. Mit über 100 teilnehmenden Judokas war es endlich wieder ein gut besetztes Turnier, wie Paul Bloszyk, stellvertretender Leiter der Judo-Abteilung des TSV Bayer Dormagen, zufrieden bemerkte. Der TSV Bayer Dormagen brachte 14 Kämpfer:innen an den Start, davon sechs in der Alterklasse U11. David Wenzel und Ferdinand Sürtenich traten in der Kategorie bis 27 Kg an, verloren aber beide jeweils drei Kämpfe. Ebenso verlor Hanna Schlüter bei den Mädchen bis 26 Kg ihre Kämpfe. In der Kategorie bis 28 Kg startete Sofia Deines, gewann einen und verlor zwei Kämpfe, konnte aber leider keine Platzierung erreichen. Erfolge für den TSV stellten sich in der Kategorie bis 34 Kg ein. Nach drei Siegen verlor Alexander Nabiev im Finale und wurde somit Zweiter vor Isaac Schuster, der mit einem Sieg und zwei verlorenen Kämpfen den dritten Platz erreichte. Beide habe sich damit für die Bezirksmeisterschaft am nächsten Wochenende qualifiziert.

Ebenfalls sechs Judoka des TSV traten in der U13 an. Bis 34 Kg gewann Simon Fischer souverän alle Kämpfe und wurde Kreismeister, in der Kategorie bis 37 Kg verlor Michael Schäfer nach zwei Siegen den letzten Kampf und erreichte somit den zweiten Platz. Yigit Karabacak bis 37 Kg und Matteo Fariello bis 40 Kg verloren dann leider ihre Kämpfe. Bei den U13 Mädchen wurde Khadija Sürtenich Kreismeisterin in der Kategorie bis 48 kg, und Frieda Baldauf erreichte den zweiten Platz in der Kategorie bis 52 kg! Zuletzt starteten in der U15 noch Ben Weber und Vitalis Nabiev für den TSV. Ben Weber setzte sich in der Kategorie bis 40 Kg wie erwartet problemlos durch und brachte für den TSV eine weitere Kreismeisterschaft ein, Vitalis Nabiev bis 66 Kg erreichte den zweiten Platz. Mit drei Kreismeister:innen und vier zweiten Plätzen zogen die Trainer des TSV Bayer Dormagen ein durchweg positives Resümee: „Allgemein war es ein sehr volles und stark besetztes Turnier. Für viele war es auch die erste echte Wettkampferfahrung, sie haben sich dabei alle gut geschlagen und viel dazu gelernt“, so Trainer und Coach Simon Obertreis.