Inklusion: Erfolgreiche Gürtelprüfungen beim TSV
Für den Deutschen Judo-Bund e.V. steht die Devise „Judo – eine Sportart für ALLE“ an oberster Stelle. Judo als ein dynamisches, ganzheitliches Bewegungsangebot bietet sich geradezu für den Inklusions-Sport an. Der Deutsche Judo-Bund e.V. hat daher Trainingsempfehlungen und Prüfungsvorgaben speziell auch für Judoka mit Einschränkungen entwickelt. Auch die Judo-Abteilung des TSV Bayer Dormagen bietet seit Jahren Trainingseinheiten für alle Judobegeisterten an, gleich ob mit Einschränkungen oder ohne.
Tanja Küpper, die Leiterin der Judo Abteilung des TSV, konnte jetzt auch die Kyu-Prüfung (Gürtel-Prüfung für die Erlangung eines Schüler-Grades) für die speziell von ihr trainierten Sportler*innen durchführen. Und mit schönem Erfolg! Wir gratulieren ganz herzlich: Benjamin Krüchen (Gelb Gurt), Sabrina Maletzki und Katrin Picker (beide Orange Gurt) und Frederick Breivogel (Blau Gurt)
Gerade auch unter den Pandemie-Bedingungen erweist sich der Judo-Sport damit wieder als hervorragendes Inklusions- und Integrationsmedium. Die Judo-Trainer des TSV freuen sich nach dann hoffentlich überwundener Pandemie im nächsten Jahr wieder auf neue Sportbegeisterte, die Judo kennenlernen möchten.
Text: Ralf Sürtenich
Foto: Judo-Abteilung TSV Bayer Dormagen