Judoka des TSV bestehen Gürtelprüfungen

Viele Monate hatte die „Bundesnotbremse“ wegen hoher Corona-Inzidenzzahlen den Hallensport blockiert, die Judoka des TSV Bayer Dornmagen hatten aber per digitalem Video-Training und später per Outdoor-Training weiter an ihren Techniken gearbeitet, bis sie vor wenigen Wochen wieder in der Halle trainieren konnten. Die Trainer Tanja Küpper, Paul Blosczyk, Marcel Fischer und Simon Obertreis entschieden sich daher, für diesen Sommer Gürtelprüfungen anzusetzen.

So traten in den ersten Juli-Tagen 31 Judoka des TSV Bayer Dormagen an, um ihre Wurf-Techniken und Haltegriffe vor den Prüfern zu demonstrieren. Für den 8. Kyu (Weiß-gelb Gurt) bis zum 3. Kyu (Grün Gurt) waren Kandidaten dabei. Entsprechend den Prüfungsanforderungen des Verbandes Deutscher Judo-Bund e.V. zeigten die Judoka ihr Können. Die Leiterin der Judo Abteilung, Tanja Küpper und ihr Vertreter Paul Blosczyk waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden, so daß alle Kandidaten mit neuen Gürtelfarben die Sommerferien antreten konnten.

Wir gratulieren ganz herzlich den Judoka des TSV Bayer Dormagen

zum Weiß-Gelb Gurt: Demir Gusew und David Wenzel

zum Gelb Gurt: Paul Lipka, Timo und Leon Heerstraß, Yigit Karabacak, Batu Aquilino, Charlotte Claus, Niklas Tiersch, Arwed Unger, Timur Gusew, Lasse Dakow

zum Gelb-Orange Gurt: Matteo Fariello, Isaac Schuster, Lara Schröter, Dennis Tümmers

zum Orange Gurt: Phil Güsgen, Alexander Nabiev, Alexander Braun, Frida Baldauf, Michael Schäfer, Gerrit Berg, Khadija und Ferdinand Sürtenich, Michael Paul

zum Orange-Grün Gurt: Alexander Geibel, Joelina Nickel, Jan Guth, Simon Fischer

Zum Grün Gurt: Ben Weber, Vitalis Nabiev

So schwer die Pandemie-Jahre 2020 und 2021 für den Vereinssport auch sind, die Judo-Abteilung des TSV Bayer Dormagen konnte viele Mitglieder aktiv halten, wozu nicht zuletzt auch neben dem digitalen Video-Training das Engagement der Trainer beigetragen hat. Sollte keine neue Inzidenzwelle im Herbst diesen Jahres drohen, schaut die Judo-Abteilung positiv in die Zukunft und freut sich auch auf Neu-Einsteiger, die sich für diesen vielseitigen und entwicklungsfördernden Sport interessieren.

Text: Ralf Sürtenich