Statdmeisterschaft Meerbusch

Von Ralf Sürtenich

Am 26.03.2022 fand die Offene Stadtmeisterschaft von Meerbusch in Meerbusch-Osterrath statt. Der TSV Bayer Dormagen trat bei dem guten besetzten Turnier mit 13 Judoka dort an, ein großes Aufgebot, was den Ausblick erhoffen läßt, dass die Corona-bedingten Einschränkungen im Breitensport sich dem Ende zuneigen.

In der Alterklasse U11 gingen vier Kämpfer vom TSV an den Start, alle in ihrem ersten richtigen Turnier. Noah Klerx, Isaac Schuster und Jannes Traebert belegten in ihren Gewichtsklassen jeweils den 7. Platz, Ferdinand Sürtenich in seiner stark besetzten Gruppe den 9. Platz: Für alle war die Teilnahme am Turnier eine große und wertvolle Erfahrung.

In der U13 war der TSV mit sechs Judoka vertreten. Alexander Nabiev und Michael Schäfer erreichten einen sehr guten dritten 3. Platz in der Gewichtsklasse bis 37 kg.
Simon Fischer, Phil Güsgen, Dennis Tümmers und Yigit Karabacak erreichten jeweils den 9. Platz und konnten sich leider nicht in ihren Gewichtsklasse durchsetzen.

In der Alterskalsse U15 war Vitalis Nabiev angetreten und konnte sich mit dem tollen 3. Platz die Bronzemedaille sichern.

Zuletzt in der Klasse U18 gingen Luis Diego Perez-Kretschmar und Lukas Tetera an den Start. Luis musste sich leider nach 2 verlorenen Kämpfen mit einem 9. Platz zufrieden geben, Lukas aber erreichte den 1. Platz und ist somit Stadtmeister von Meerbusch in der Gewichtsklasse +90 Kg.

Trainer Marcel Fischer, unterstützt von den Coaches Leon Obertreis und Lukas Tetera, war sehr zufrieden mit dem Abschneiden seiner Schützlinge: „Mit mehreren dritten Plätzen und dem Sieg von Lukas Tetera haben wir ein sehr gutes Ergebnis geliefert. Nach der langen Corona Pause ist das Turnier ein voller Erfolg und ein schönes Erlebnis für unsere Teilnehmer. Ich bin sicher, dass wir mit mehr Turnier-Erfahrung gerade unserer jüngerer Judoka noch mehr Medaillen in diesem Jahr holen werden.“