"Fördern und fordern!"

Die Leichtathletikabteilung des TSV Bayer Dormagen blickt mit Stolz auf eine erfolgreiche, 60-jährige Geschichte zurück.

Der TSV Bayer Dormagen ermöglicht es, auch dank der Unterstützung seiner Sponsoren, Leistungssportler bis zu einem internationalen Niveau zu entwickeln.

Aber nicht nur der Spitzensport wird beim TSV groß geschrieben: von den Allerkleinsten bis zu den Senioren und denen, die sich, z.B. im Rahmen des Trainings für das Sportabzeichen fit halten, reicht die Palette derer, die sich am Höhenberg tummeln und "ihrem" Sport nachgehen.

Hierzu wurden in der Vergangenheit immer bessere  Voraussetzungen geschaffen. 1976 wurde mit der Leichtathletik-Hauptkampfbahn eine wettkampftaugliche Anlage eingeweiht, welche bis heute im Training sowie bei zahlreichen Sportfesten erfolgreich genutzt wird. Die Laufbahn wurde 2010 komplett saniert.

1991 folgte der Bau der Leichtathletikhalle, die es ermöglicht, auch bei ungemütlichen Wetterbedingungen leistungs- und fachgerecht zu trainieren.

Neue Wege beschritt der TSV mit der Einweihung des Teilinternates 1997, denn damit begann die duale Förderung von Sportlern im TSV Bayer Dormagen. Das Ziel des Teilinternates ist es, eine ergänzende, pädagogische Betreuung anzubieten, die gewährleistet, dass die Schullaufbahn der jugendlichen Sportler/innen gesichert wird. Die zunehmenden Belastungen durch Training und Wettkampf sollen so in die richtigen Bahnen gelenkt werden; die immer intensiver werdende schulische Laufbahn und die frühe Wahl der beruflichen Zukunft werden so in Einklang mit den sportlichen Ansprüchen der Athleten gebracht.

Durch die Betreuung von Ganztagsgrundschulen und die Eröffnung des Vollinternates in Knechtsteden 2008 wurde dieses System über die Jahre immer stärker ausgebaut.

Große Auszeichnungen erreichte die Abteilung durch den Gewinn des "Grünen Bandes" in den Jahren 1999, 2005 sowie 2011. Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verleihen die Commerzbank (früher Dresdner Bank) jährlich „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein". Die Auszeichnungen gehen an Vereine mit herausragenden Förderkonzepten für den Sportnachwuchs.