7,50 m: Claudy über Essen nach Berlin

Nico Beckers und Samuel Claudy (l.). (Copyright: TSV Bayer Dormagen)

Samuel Claudy hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet und das Ticket für die Deutschen Meisterschaften in Berlin gelöst. Der Weitspringer des TSV Bayer Dormagen gewann am Sonntag in Essen den „Tag der Überflieger“ mit 7,50 m – seinem weitesten Sprung seit knapp drei Jahren. Zehnkämpfer Nico Beckers rundete als Zweiter mit 7,39 m (SB) den starken Auftritt aus TSV-Sicht ab.

„Das war sehr überzeugend, richtig gut. Ich gönne Sammy das total. Er hatte zwei schwierige Jahre und traut sich jetzt wieder. Das war ein sehr, sehr gelungener Wettkampf“, sagte Trainer Dirk Zorn zur Leistung Claudys, der die Norm für die DM im Olympiastadion (23. bis 26. Juni) um fünf Zentimeter überbot. Auch Becker ist in Berlin am Start, allerdings über die 110 m Hürden.

Claudys Bestleistung liegt bei 7,57 m

Sprungspezialist Claudy, der in diesem Jahr erstmals in der Männer-Klasse startet, hatte in den vergangenen zwei Saisons immer wieder mit Fußproblemen zu kämpfen. In diesem Jahr läuft es besser.

Zwar sei Claudy noch immer nicht ganz schmerzfrei, sagte Zorn. Doch bei den Regionsmeisterschaften in Dormagen mit 7,34 m sowie in Osterode mit 7,32 m hatte Claudy sein Potenzial zuletzt angedeutet. Die persönliche Bestleistung des 20-Jährigen liegt bei 7,57 m aus dem Jahr 2019.

Többen NRW-Meister im Diskuswurf

Bei den NRW-Meisterschaften in Hagen triumphierte am Wochenende außerdem Magnus Többen im Diskuswurf mit 52,18 m vor dem drittplatzierten Zehnkämpfer Jan Ruhrmann (48,46 m). Tim Henseler unterbot an selber Stelle über die 110 m Hürden die U23-DM-Norm, 15,35 Sekunden reichten zu Platz vier. Sabrina Schröder landete mit guten 49,45 m im Speerwurf auf dem zweiten Rang.

Die U16-Starterinnen aus Uerdingen/Dormagen dürfen sich derweil Hoffnungen auf eine Teilnahme an der diesjährigen Team-DM im September in Hamburg machen. Beim Qualifikationswettkampf in Uerdingen überzeugte das Team mit einer geschlossenen Leistung, 9760 Punkte bedeuten in Deutschland derzeit den vierten Platz. Acht Teams dürfen am Finale teilnehmen.

Beste Leistung aus Sicht der U16 war die Qualifikation der 4x100m-Staffel für die U16-DM in Bremen. Dabei blieb das junge Quartett Lea Verhaag, Maria Kersken (beide Uerdingen), Lara Savu und Sara Christmann (beide Dormagen) in 50,59 Sekunden deutlich unter der geforderten Norm von 51,50 Sekunden. Trainerin Ulrike Wölm war begeistert.

Böhm stark im Weitsprung

Im Weitsprung zeigte erneut Charlotte Böhm mit 5,17 m eine sehr gute Leistung. Die TSV-Athletin kam auch mit 20,60 m im Speerwurf in die Wertung. Lara Savu war über die 100 m (13,39 Sekunden) und über die 80 m Hürden (13,02 Sekunden) gewohnt stark.

Überzeugend waren außerdem die 800 m von Sara Christmann, die in 2:25,24 Minuten ins Ziel kam. Auch Friederike Peters bewies mit 1,52 m im Hochsprung ihre Stärke. Im Wurf steuerte Linn Fischer im Kugelstoßen mit 9,53 m und im Diskuswurf mit 18,69 m wichtige Punkte bei. Über die 3000 m verstärkte das Team Sara Smagalski in 12:27,09 Minuten.

Auch die weibliche U20-Mannschaft machte in Uerdingen einen starken Eindruck. Mit 12.582 Punkten ist die Teilnahme am Finalwettkampf praktisch sicher, aktuell führt das LAV-Team damit die deutsche Bestenliste an. "Die Mannschaft war sehr ausgewogen - und das Wichtigste: Die Moral stimmte", lobte Trainer Peter Kurowski: "Dem ganzen Team und den Trainern Wilhelm Jungbluth, Peter Kassubek und Dirk Zorn gehört das dicke Dankeschön."

Mehrkämpferinnen überzeugen bei U20

Der Coach hob die Leistungen der Mehrkämpferinnen Eva Christmann, Emely Schechtel und Levke Schaal hervor. Das Trio erreichte sehr gute Resultate, obwohl es eigentlich noch in der U18 startet. Schechtel überzeugte im Weitsprung (5,15 m) und über die 100 m Hürden (15,41 Sekunden), Schaal steuerte wertvolle Zähler im Speerwurf bei (32,57 m). Auch Christmann war mit dem Speer (32,97 m), über die Hürden (15,72 Sekunden) sowie im Hochsprung (1,52 m) ein wichtiger Faktor.

Zum Finale Anfang September in Hamburg werden das Team noch um die Uerdinger Kaderathletinnen Tessa Srumf und Anna Gräfin Keyserlingk verstärken, die zum Zeitpunkt der Qualifikation ihre eigenen internationalen DLV-Qualifikationen über die 400 m und im Dreisprung realisieren mussten.