LAV-Team holt DM-Titel in der U20

Das LAV-Team der U20 in Hamburg. (Copyright: TSV Bayer Dormagen)

Nach einem erfolgreichen Tag in Hamburg war auch die rund vierstündige Heimfahrt durch die Nacht gut zu verkraften. Die Dormagener Leichtathletinnen hatten auf der Autobahn schließlich Grund zum Feiern: Bei der Team-DM auf der Jahnkampfbahn wurde die weibliche U20-Auswahl der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen ihrer Favoritenrolle gerecht und krönte sich am Sonntag zum Deutschen Mannschaftsmeister.

"Das ist ein außergewöhnlicher nationaler Erfolg, der besonders die starke Ausgeglichenheit der Mannschaft unterstreicht", sagte TSV-Coach Peter Kurowski glücklich. Nach zwölf Disziplinen stand am Ende eines harten Tages ein deutlicher Sieg mit 13.067 Punkten vor Eintracht Frankfurt (12.717) und den Neuköllner SF (12.243).

"Rundum toller Wettkampf"

Von der ersten Disziplin Weitsprung bis zur 4x100-Staffel zum Abschluss beherrschte die WU20 -Mannschaft die Konkurrenz – und setzte sich nach und nach ab. Der TSV war mit Eva Christmann, Isabell Güsgen, Kemi Körsgen, Maxima Majer, Paulina Majer, Emely Schechtel und Mara Groß vertreten. Ergänzt wurde das Team in der Spitze durch großartige Leistungen der Uerdinger Kolleginnen Tessa Srumf, Anna Gräfin Keyserlingk und Hannah Odenthal.

"Es war ein rundum toller Wettkampf", sagte Stützpunktleiter Dirk Zorn am Montagmorgen und ergänzte mit Blick auf die Rückkehr tief in der Nacht um 2.30 Uhr: "So etwas macht eine Team-DM eben aus."

U16-Team bestätigt Qualifikationsergebnis

Nach einer Corona-Welle war im Dormagener Team viel Improvisation gefragt. Athletinnen mussten Disziplinen absolvieren, die sie nicht regelmäßig trainieren. Doch das Team meisterte die Herausforderungen perfekt. Die Mehrkämpferin Paulina Majer holte etwa in den Wurfdisziplinen Kugelstoßen (11,40) und Speerwurf (33,58) wichtige Punkte, Eva Christmann überzeugte in 15,13 Sekunden über die 100 m Hürden. Kemi Körsgen glänzte über 400 m (60,43).

Das zweite weibliche LAV-Team in der Altersklasse U16 bestätigte sein Qualifikationsergebnis und belegte den siebten Rang. Beste Leistungen aus Dormagener Sicht waren die persönliche Bestzeit von Lara Savu über 80 m Hürden in 12,41 Sekunden, die erneut starken 800 m von Sara Christmann in 2:26,37 Minuten und die 4x100m-Staffel mit Lea Verhaag, Marta Kersgen, Sara Christmann und Lara Savu in 51,85 Sekunden. Außerdem überzeugten mit 1,51 m im Hochsprung Friederike Peters, die leicht angeschlagen an den Start gegangen war, sowie Sophie Kurowski (Jahrgang 2009) mit 1,42 m in derselben Disziplin.

Beckers deutscher Polizeimeister im Mehrkampf

Zehnkämpfer Nico Beckers krönte sich unterdessen in Dessau zum Deutschen Polizeimeister im Fünfkampf und glänzte zudem als Vizemeister über die 110 m Hürden in sehr guten 14,13 Sekunden (PB). Beckers arbeitet als Bundespolizist.