Mehrkampf-DM: Beckers jubelt über Hallen-Gold

Nico Beckers bei der Siegerehrung. (Copyright: TSV Bayer Dormagen)
Nico Beckers bei der Siegerehrung. (Copyright: TSV Bayer Dormagen)

Nico Beckers ist Deutscher Mehrkampfmeister unterm Hallendach! Der Athlet des TSV Bayer Dormagen setzte sich bei den Titelkämpfen in Leverkusen (21. und 22. Januar 2023) im Siebenkampf mit 5807 Punkten durch und stürmte durchaus überraschend auf den DM-Thron. Beckers triumphierte vor Marvin Bollinger (SV Halle/5759) sowie Fynn Hülsiggensen (Hannover 96/5379).

"Der Titel bedeutet mir sehr viel. Ich habe einen Job in Vollzeit und versuche, den Sport damit zu verbinden und die Motivation hochzuhalten. Das zeigt mir, dass sich die Bemühungen lohnen", sagte der Bundespolizist Nico Beckers bei leichtathletik.de.

Beeindruckend waren gleich mehrere Leistungen des Schützlings von Trainer Dirk Zorn. Da wären am ersten Tag die Tagessiege über die 60 m (7,00 Sekunden) sowie im Kugelstoßen (15,76 Sekunden) zu nennen. Zusammen mit den 7,07 m im Weitsprung sowie 1,97 m im Hochsprung bescherten sie ihm einen Vorsprung von 139 Punkten nach dem ersten Tag.

Stabhochsprung-Leistung als Schlüssel

Und dann drehte Beckers am Sonntag auf: Über die Hürden (8,20 Sekunden) legte der 28-Jährige gewohnt stark vor, ehe er in seiner Wackeldisziplin Stabhochsprung mit 4,50 m eine Bestleistung aufstellte und die Führung vor seinem ärgsten Rivalen Marvin Bollinger (5,00 m) behauptete. Die abschließenden 1000 m absolvierte Beckers lange hinter Bollinger, auf der Schlussrunde ging er schließlich vorbei. Als er nach 2:47,60 Minuten ins Ziel lief, wusste er: Diesen Titel nimmt ihm keiner mehr.

Insbesondere seine Stabhochsprung-Leistung überraschte Beckers: "Im Training bin ich zuletzt nur durchgelaufen", berichtete der Beamte, der bereits im Vorjahr auf sich aufmerksam gemacht und im Zehnkampf nur knapp an der magischen 8000er-Marke vorbeigeschrammt war (7940). Dieses Ziel nimmt er sich nun für die anstehende Freiluftsaison vor.

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information