Spill holt in Braunschweig DM-Bronze

Peter Kurowski, Tanja Spill, Wilhelm Jungbluth (v.l.)
Peter Kurowski, Tanja Spill, Wilhelm Jungbluth (v.l.). (Copyright: TSV Bayer Dormagen)

Tanja Spill hat bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig die Bronzemedaille über 800 m gewonnen. Bei den Titelkämpfen in Niedersachsen wurde die Athletin des TSV Bayer Dormagen am Sonntag in 2:03,38 Minuten lediglich von Siegerin Christina Hering (2:02,48) und Katharina Trost (2:02,92/beide LG Stadtwerke München) geschlagen.

Für Spill ist es die bereits zweite DM-Medaille in diesem Jahr, nachdem sie sich bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund erstmals zur deutschen Meisterin gekrönt hatte.

Mutiges Rennen von Spill

Spill lief ein mutiges Rennen. Die ersten 300 m führte die Athletin der Trainer Wilhelm Jungbluth und Peter Kurowski das Feld an, ehe sie in Lauerstellung auf die letzte Runde ging. In der finalen Kurve sog sich die 25-Jährige an die Führende Hering heran und setzte zum Überholen an. Am Ende hatten jedoch Hering, die zum sechsten Mal in Folge deutsche Meisterin unter freiem Himmel wurde, sowie Trost die etwas besseren Beine.

"Tanja war überrascht, dass keine Athletin die Pace machen wollte und sie einen Teil der Strecke vorne lief. In der letzten Runde übernahm dann Majtie Kolberg vor Hering die Führung. 120 m vor Schluss zog Tanja ihren Endspurt an. Leider wurde sie 40 m vor Schluss richtig fest", resümierte Trainer Jungbluth.

"Ein großer Erfolg für Tanja"

Athletikcoach Kurowski lobte: "Diese DM-Medaille ist erneut ein großer Erfolg für Tanja. Sie bestätigt ihre Zugehörigkeit zu der deutschen 800-m-Spitze. Das heutige Rennen war schwierig, weil Tanja das Rennen von der Spitze aus machte und im Endspurt ihre Position verteidigen musste. Das Angreifen ist für sie einfacher. Am kommenden Mittwoch wird sie in Frankreich wieder angreifen."

Am Vortag hatte sich Spill mit all ihrer Erfahrung mühelos in 2:04,26 Minuten für das Finale qualifiziert. Sie lief als Zweite hinter Trost ein und konnte noch einige Kräfte sparen.

Zwei Rennen in Frankreich warten

Die nächste Aufgabe wartet für Spill am kommenden Mittwoch in Marseille, ehe nur drei Tage später ein weiteres Rennen in Nizza auf dem Programm steht. Die Dormagenerin kämpft noch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele (23. Juli bis 8. August) in Tokio. Der wahrscheinlichste Weg dahin führt für Spill über die Weltrangliste.  

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information