Mit Freude Schwimmen lernen

Hai-School-Logo

Das Wasser ist dein Freund! Spielerisches Kennenlernen des Elements Wasser, um Berührungsängste zu beseitigen. Springen, Schweben, Gleiten, Tauchen und endlich keine Tränen mehr unter der Dusche! Anschließend dann Schritt für Schritt, Zug um Zug auf dem Weg zum Schwimmen lernen. Nicht mehr zuschauen, sondern sicher mitschwimmen.

Die Hai-School ist die vereinseigene Schwimmschule des TSV Bayer Dormagen und in der Römer Therme Dormagen ansässig. Kleine und große Haie lernen bei uns mit Freude das Schwimmen!

Konzept

Unser Konzept basiert auf einem sportpädagogischen Ansatz und wird durch ein qualifiziertes Fachpersonal von Sportwissenschaftler*innen begleitet. Wir fördern implizite Lernprozesse und verzichten auf jegliche Art von Druck und Zwang. Viele spielerische Übungsformen lassen sich in unserem ganzheitlichen Konzept finden, sodass Kinder oftmals gar nicht merken, dass sie gerade Neues lernen. Wir wollen jedes Kind in seiner eigenen Entwicklung stärken und fördern seine individuellen Fähigkeiten. Unser Ziel ist, dass alle Kinder mit Freude das Schwimmen lernen und zu sicheren Schwimmer*innen ausgebildet werden.

Praxis

Die Wassergewöhnung und -bewältigung ist das Fundament für alle Bewegungen im Wasser und ein fester Bestandteil in unseren Schwimmkursen. Die Kinder sollen sich vielseitig und lebhaft durch das Wasser bewegen, um die besonderen Eigenschaften zu verstehen und sich damit vertraut zu machen. Der Abbau von Ängsten und das Erlernen eines ausgeprägten Wassergefühl werden durch spielerische Übungsformen vermittelt. Je ausgeprägter diese Grundfertigkeiten geschult werden, desto schneller sind anschließend Fortschritte bei den ersten Schwimmtechniken zu erkennen. Die Kinder können auf ihren erreichten Erfahrungsschatz zurückgreifen und sicher das Schwimmen lernen.

Team

Wir arbeiten in überschaubaren Gruppen und sind stets mit mindestens zwei Übungsleiter*innen im Einsatz. Die Übungsleiter*innen halten sich zumeist im Wasser auf und bieten den Kindern unmittelbar eine vertraute und sichere Lernumgebung. In unseren Schwimmkursen sind ausnahmslos qualifizierte und motivierte Übungsleiter*innen eingesetzt. Die Rettungsfähigkeit und eine Übungsleiter-Lizenz werden von unseren Kursleitungen vorausgesetzt.

Abzeichen

In unseren Schwimmkursen schulen wir die geforderten Kompetenzen für das Frosch- und Seepferchen-Abzeichen und prüfen diese kontinuierlich ab. Eine explizite Prüfung zum Ende des Schwimmkurses findet somit nicht statt. Kinder, bei denen wir ganz sicher sein können, dass sie die jeweiligen Voraussetzungen in den Übungsstunden erfüllt haben, erhalten am letzten Kurstag ihr Abzeichen. Bitte lassen Sie jedem Kind genügend Raum und Zeit zum Schwimmen lernen und beachten sie, dass jedes Kind einzigartig ist und unterschiedliche Fähigkeiten mit sich bringt. Es ist ratsam das Schwimmen auch nach dem Seepferchen-Abzeichen fortzusetzten, da man erst mit Erreichen des Bronze-Abzeichens wirklich sicher schwimmen kann.

Frosch-Abzeichen

• Abstoß vom Beckenrand in Bauch- und Rückenlage
  • 10 Meter Schwimmen auf dem Rücken
  • 10 Meter Schwimmen auf dem Bauch
  • Sprung von Beckenrand ins schultertiefe Wasser
  • Heraufholen eines Ringes aus hüfttiefem Wasser

Seepferchen-Abzeichen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließenden 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Ringes aus schultertiefem Wasser
  • Kenntnis von Baderegeln

Bronze-Abzeichen

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen  mit Heraufholen eines Ringes
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett
  • Kenntnis von Baderegeln

Noch Fragen? Dann schaue doch mal auf unserer FAQ-Seite vorbei!

Ihr Kind soll Schwimmen lernen, aber zurzeit sind alle Schwimmlernkurse ausgebucht? Dann tragen Sie sich bitte in dieses Formular ein. Wir melden uns dann bei Ihnen, sobald wir einen Platz frei haben. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt und nach spätestens zwei Jahren automatisch gelöscht.

Vielen Dank!

Angaben Eltern
Angaben Kind
Was ist die Summe aus 4 und 3?

Alle Felder mit * sind Pflichtfelder