Christoph Klar wird Vizemeister über 200m Brust bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

(v.l.) Christoph Klar, Trainer Marius Dittrich, Christoph Hänel
(v.l.) Christoph Klar, Trainer Marius Dittrich, Christoph Hänel

Christoph Klar wird Vizemeister über 200m Brust bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Am 23. Mai 2022 reisten die beiden qualifizierten Schwimmer aus Dormagen, Christoph Hänel (2007) und Christoph Klar (2009), zum ersten Mal mit ihrem Trainer Marius Dittrich nach Berlin und wollten ihre guten Saisonleistungen noch mal unter Beweis stellen.

Am ersten Wettkampftag starteten beide Schwimmer in ihren Jahrgängen 2007 und 2009 über die 200m Schmetterling. Hänel teilte sich die anstrengende Strecke optimal ein und verbesserte seine Bestzeit um mehr als 4 Sekunden auf hervorragende 02:24,34 und erreichte den 22. Platz.

Klar steigerte seine vorherige Bestzeit um mehr als 3 Sekunden auf 02:30,27 und konnte sich gleich in seinem ersten Rennen als Fünfter ins Finale der besten Acht Schwimmer seines Jahrgangs schwimmen und seinen guten 5.Platz im Finale verteidigen.

Am Mittwoch schwamm Hänel über 50 Meter Schmetterling in der Zeit von 00:27,91 nur ganz knapp über seiner Bestzeit und wurde 19.

Für Klar standen die 200 Meter Lagen an. Mit seiner Bestzeit als 23. in seinem Jahrgang in den Vorläufen gesetzt, wiederholte er das Kunststück vom Vortag und unterbot seine Bestzeit um über 5 Sekunden auf 02:26,17. Er schwamm wieder ins Finale und wurde Sechstschnellster Lagenschwimmer seines Jahrgangs.

Auch über seine Nebenstrecke, den 200m Freistil, schwamm Klar am nächsten Tag schon wieder ins Finale und belegte dort mit 02:09;08 den 6. Platz. Die Trainer der SG Bayer waren verblüfft, wie „cool“ er sich in seinen jungen Jahren im Finale präsentierte und seine Platzierungen weiter steigern konnte.

Der Freitag übertraf jedoch alles! Klar steigerte seine Bestzeit über die 200m Brust im Vorlauf um mehr als 5 Sekunden (02:45,00) und schwamm sich als Fünftschnellster ins Finale. Das Finale wurde dann von allen Brustschwimmern im Jahrgang 2009 deutlich schneller begonnen. Obwohl Klar selbst viel schneller war, wendete er vor der letzten Bahn nur als Siebter, bevor er dann zum Endspurt ausholte. Seine Teamkolleg*innen, die Trainer und seine Eltern staunten nicht schlecht, als Klar nach 200m dann als Zweiter anschlug und sich somit den Vizemeistertitel im Jahrgang 2009 sicherte.

„Dieses Finish war ein echter Krimi. Toll, wenn sich das viele Training so auszahlt“, freute sich TSV-Trainer Marius Dittrich am Ende des Wettkampfes.

TSV-Talent Christoph Klar (l.) erschwamm die Silbermedaille
TSV-Talent Christoph Klar (l.) erschwamm die Silbermedaille

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information