Nordrhein-Westfälische Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund

Zu den Nordrhein-Westfälischen Jahrgangsmeisterschaften im Dortmunder Südbad qualifizierten sich fünf TSV Schwimmer*innen der 1. Mannschaft. Sieben Medaillen und zwei Qualifikationen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften im Dortmunder Südbad wurden erschwommen. Angetreten waren die Schwimmerin Jana Hasse (2007) und ihre vier Schwimmkameraden Caspar Becker (2005), Ernest Lehn (2007), Christoph Hänel (2007) und Christoph Klar (2009).

Auch dieses Jahr zeigte sich der Schmetterlingsspezialist Christoph Hänel besonders über 50m und 200m Delfin in Topform und verbesserte erneut seine Bestzeiten und erreichte in 200m Schmetterling mit einer Bestzeit von 02:18,01 den 2. Platz und über 50m Schmetterling mit einer Bestzeit von 00:26,48 den 3. Platz. Darüber hinaus schaffte Christoph Hänel in allen Schmetterlingsstrecken die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und auch für die 50m Freistilstrecke qualifizierte er sich mit einer Zeit von 00:25,35.

Christoph Klar erreichte gleich fünf Mal das Podium mit vielen persönlichen Bestzeiten. Auf 50m Brust wurde er in 00:32,81 Vizejahrgangsmeister und holte sich über 200m Lagen, 200m Brust, 200m und 100m Freistil bei starker Konkurrenz jeweils einen hervorragenden 3. Platz. Christoph gelangte in neun Strecken unter die Top 30 Schwimmer seines Jahrgangs und qualifiziert sich somit mehrfach für die DJM (Deutsche Jahrgangsmeisterschaften) vom 22.05. bis 27.05.2023 in Berlin.

Mit insgesamt fünf vierten Plätzen wäre die Medaillenausbeute fast noch höher geworden. Leider schrammte auch Brustspezialist Ernest Lehn bei seinen ersten Meisterschaften mit zwei fünften Plätzen nur knapp am Podium vorbei. Trainer Marius Dittrich zeigte sich hochzufrieden über die gebotenen Leistungen seiner Schwimmer: innen. Gerade vor dem Hintergrund der erschwerten Trainingsbedingungen aufgrund der zeitweiligen Schließung der Römer Therme, den damit verbundenen Trainingszeiten, die mit dem Schulalltag der Schwimmer*innen in Einklang gebracht werden mussten, stellten für diese große Herausforderungen dar. Ausgezahlt hat sich hier das harte Training in den Osterferien in Sizilien.

Der gesamte TSV drückt seinen beiden Schwimmern nun alle Daumen für Berlin.

 

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information