Das Herren Team machte gegen den TSV Norf 2 sein bestes Spiel der Saison

Sie gewannen die hochklassige Partie mit 77:72.

Das junge talentierte Team des TSV Norf hatte an diesem Freitagabend vielleicht nur Pech. Sie trafen auf eine sehr gut aufgelegte Mannschaft des TSV Bayer Dormagen. Wie gut das Gästeteam ist, zeigten sie in der ersten Halbzeit. Diese dominierten sie über weite Strecken. Mit ihrer schnellen Art zu spielen, überwanden sie die Dormagener Defense. Das der TSV dennoch engagiert verteidigte erkennt man daran, dass 10 von 16 Norfer Punkten durch Freiwürfe entstanden. Center Christian kam dadurch aber bereits früh in Foul Probleme. Das Dormagen nicht zu früh abreißen lassen musste, verdankt es Luke. Der U18 Spieler übernahm Verantwortung und erzielte in sechs Minuten zwölf Punkte. Das sollte aber noch nicht alles von ihm bleiben. Bis zur Halbzeit konnte das TSV Team einen sechszehn Punkte Rückstand noch etwas reduzieren. Mit 27:41 wurden die Seiten getauscht. Bereits im dritten Viertel zeigte Dormagen eine glanzvolle Vorstellung. In der 21. Minute legte man sofort fünf Punkte vor. Hier war man zum ersten Mal wieder unter zehn Punkten Rückstand. Durch cleveres Spiel und einem weiterhin konstanten überspielen der von Norf praktizierten Zonen Presse, kam Dormagen Punkt um Punkt ran. Jeder im Team trug einen wichtigen Teil dazu bei. Kurz vor Ende des Viertels lag man nur noch einen Punkt hinten, als die Defense noch mal einen Drei Punkte Wurf hinnehmen musste. Mit 51:55 ging das Spiel in den Schlussabschnitt. Hier zeigte Dormagen zu Beginn leider seine schwächere Seite. Norf nutzte die Phase aus und vergrößerte die Punkte Differenz auf 14 (33: min. 53:67). Nach den erforderlichen Einwechselungen kam Norf kaum zu nennenswerten Chancen. Die frischen, Dormagener Spieler ließen nur noch sechs Gäste Punkte zu und ab der 35. Minute nur noch einen Punkt. Luke hatte dabei mit seinen zielsicheren Aktionen und sehr guten Defense einen großen Anteil. Er erzielte im Schlussviertel weitere 12 seiner insgesamt 30 Punkte. In Minute 39 glich Dormagen zum 72:72 aus. Alles, was danach kam gehörte dem TSV. Die Spieler behielten die Nerven und brachten, trotz der Norfer Versuche sie an die Freiwurflinie zu bringen, das Spiel nach Hause. Mit dem Erfolg gegen den bisherigen Tabellenführer spielt Dormagen nun weiter mit um die Tabellenspitze. Nächster Gegner im letzten Spiel vor der Weihnachtspause ist nun der neue Tabellenführer FSV Jüchen 2. Anpfiff ist am Freitag, den 15.12.2023 um 20.30 Uhr in der TSV Halle 2.

Viertelergebnisse: 10:16; 17:25; 24:14; 26:17.

Arnulf Arndt, Tobias Dirscherl 3, Max Büchmann, Luke Altmeyer 30, Ben Kotzur, Mehmed Bicakcioglu 5, Christian Simons 5, Gerrit Spiwoks, Thomas Jelitto 1, Peter Rotterdam-Engel 20, Sven Dabek 13.