Gemeinsam zum Erfolg

Mit einer überragenden Teamleistung gewinnt die U18 bei FB Leverkusen mit 107:69.

Unter schwierigeren Bedingungen als normal fand das Basketballspiel am Sonntag um 12 Uhr statt. Man fuhr zu Fast Break Leverkusen, wo die Stadt bereits schwarz-rot geschmückt und die Vorfreude auf das spätere Fußballspiel spürbar war.
Nach einer dreiwöchigen Spielpause wegen der Osterferien und mit nur fünf Spielern in der Aufstellung, waren die Spieler hochmotiviert, ihr Bestes zu geben. Die Aufstellung war klar und einfach. Mit motivierenden Worten und einem gewohnt markerschütternden Schrei "TSV GO" machten sich die 5 wackeren Kämpfer auf.
Das Spiel begann mit einem erfolgreichen Sprungball, und die Jungs zeigten von Anfang an eine starke Leistung, konzentriert auf Punkte und eine solide Verteidigung. Gut zu erkennen war, wie Jannik und Florian als Speerspitze vorne agierten und ihre Gegenspieler abkochten. Lukas zeigte seine Bestleistung, gewohnt laufstark, schnelle Hände hinten, oft als erster untern gegnerischen Korb verwandelte er eiskalt und machte mit 27 Punkten seine meisten Karrierepunkte. Es war schön anzusehen, wie harmonisch die Mannschaft zusammenspielte und Ihr oft blindes Verständnis ausspielte, was nur dadurch erklärbar ist, dass Lukas, Luke und Leo seit der U12 miteinander spielen. Die Leverkusener steckten nicht auf, kämpften, aber die überlegene Leistung unserer Spieler war unüberwindbar.
Die Halbzeitpause war eine Gelegenheit, sich zu erholen und neue Kraft zu sammeln.
Die Grundlage des Spiels war eine starke Verteidigung mit intensiver Kommunikation auf dem Feld. Die Auszeiten wurden alle genutzt, auch damit die Jungs zu Atem kommen konnten. Da man ein gutes Punktepolster hatte, wurde dann Mitte des letzten Viertels die Abwehrformation auf Zone umgestellt, was auch gut funktionierte, und Leverkusen nicht verarbeiten konnte. Auch wenn die Jungs von Fast Break Leverkusen zum Ende hin noch mit einer Vollfeldpresse den letzten Versuch starteten, ließ sich der Gewinn von Dormagen nicht mehr verhindern.
Leo musste in der letzten Minute mit fünf Fouls vom Spielfeld und zu viert ging das Spiel in die Crunchtime. Hier war es an Lukas, der mit 2 Dreiern in Folge und lockerem Händchen den Abschluss machte. Der souveräne Sieg war niemals gefährdet und die erschöpften Jungs freuten sich zurecht über den verdienten Auswärtssieg. Auch der wie immer mitgereiste Fan Tross aus Freundinnen und Eltern freute sich, war zufrieden und stolz auf die Performance.
Es war wahnsinnig beeindruckend, was die 5 Jungs auf dem Platz gezeigt haben. Am kommenden Wochenende, Sonntag, den 21.04.2024 um 14:30 Uhr in der Dreifachhalle an der Konrad-Adenauer-Straße sind die Giants aus Düsseldorf der letzte Heimgegner.
Viertelergebnisse: 30:9; 20:18; 31:23; 26:19.

Es spielten für Dormagen: Jannik Leufgen 2 Punkte, Florian Püll 8 Punkte, Luke Altmeyer 25 Punkte, Lukas Preuss 27 Punkte, Leo Beuten 45 Punkte.