Herren mit Pech

Das Duell am Tabellenende verlor der TSV gegen die TG Düsseldorf 4 mit 69:76.

Rein rechnerisch ist der Klassenerhalt für die Herrenmannschaft noch möglich. Doch mit der Niederlage gegen TG Düsseldorf wird es nun etwas unwahrscheinlicher.

Die Herren Mannschaft fand nur schwer in das Auswärtsspiel rein. Erst nach fünf Minuten, als es 0:6 für die TG stand, fielen die ersten Dormagener Punkte. Die Gastgeber haben alles Erdenkliche an Spielern aufgefahren was ging. Entsprechend motiviert gingen sie zu Werke. Im Laufe des Spieles gelang es dem TSV sich besser auf diese Spielweise einzustellen. Kurz vor Ende des ersten Viertels ging Dormagen mit 18:16 in Führung und verlor nur durch einen eigenen Fehler diese Führung wieder. So stand es nach zehn Minuten 18:18. Im zweiten Viertel wiederholten sich die Anfangs Minuten. Das TSV Team geriet wieder 20:26 in Rückstand, ehe es zur Halbzeit diesen erneut reduzierte. Mit 28:30 wurden die Seiten gewechselt. Im dritten Viertel folgte ein ansehendes Spiel beider Teams. Nachdem zum wiederholten Male die TG mit sechs Punkten in Führung ging, kam es Mitte des Viertel zu einem Austausch von Drei-Punkte-Würfen. Das Duell der Dreipunkte Werfer ging mit je fünf Treffen unentschieden aus. Dennoch konnte Dormagen dieses Viertel mit einem Punkt (27:26) für sich entscheiden. Als Dormagen im vierten Viertel erneut mit sechs Punkten zurück lag (57:63), fing die beste Phase des TSV an. Zunächst machte Sven sieben Punkte in Folge zur 64:63 Führung für Dormagen. Anschließend legten Max und Florian nach, sodass der TSV dreieinhalb Minuten vor Schluss mit 69:65 führte. Als Center Florian mit fünf Fouls auf die Bank musste, brachen fasst alle Dämme in der Dormagener Defense. Die körperliche Überlegenheit der Gastgeber war nicht zu kompensieren. Hinzu kam, dass in der Offense leider nicht mehr von außen getroffen wurde. Unter dem gegnerischen Korb war ebenfalls gegen die langen Verteidiger kein Punkt zu machen. So verlor der TSV mit 69:76. Nächste Woche folgt ein weiteres Auswärtsspiel bei den Greek Basket Düsseldorf. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.

Viertelergebnisse: 18:18; 10:12; 27:26; 14:20.

Es spielten: Gerrit Spiwoks, Lennart Mroß, Sven Dabek 25, Arnulf Arndt, Tobias Dirscherl 2, Max Büchmann 5, Peter Rotterdam-Engel 15, Ben Kotzur 3, Thomas Jelitto, Florian Ossendorf 19.