Herren holen wichtigen Sieg

Das erste Viertel startete von beiden Seiten verhalten. Die Mannschaften mussten sich an die Gegebenheiten in der Halle gewöhnen, sodass die ersten Punkte des Spiels erst in der dritten Minute gezählt werden konnten. Die schlechte Chancenverwertung und ein zu langsamer Spielantrieb sprachen gegen einen frühen Vorsprung des TSVs. Dennoch konnten die Dormagener die Oberhand gewinnen, auch wenn es nur für eine 8:1 Führung reichte. Die zweiten zehn Minuten fielen dem TSV noch schwerer. Sie brachten ihr Tempo gegen die unterbesetzten Gegner nicht aufs Spielfeld und ließen sowohl Punkte als auch Rebounds liegen. Die Düsseldorfer nutzten das Momentum und konnten durch Würfe ihres Aufbauspielers den Rückstand aufholen und zur Halbzeit 18:20 in Führung gehen. Nach der Halbzeitpause zeichnete sich ein anderes Bild ab. Die Bayer Jungs traten entschlossener auf. Max, Sven und Tobias übten Druck auf das Aufbauspiel der Gastgeber aus. Dies führte zu einigen Ballgewinnen. Max Büchmann sorgte mit den Drei-Punkte-Würfen drei und vier für den ersehnten Weckruf und brachte damit seine Mannschaft wieder in Führung. Während Max Druck über die Distanz ausübte, konnte nun auch Christian Simons sein offensives Spiel als Center zeigen. Er erarbeitete sich einige Rebounds und dominierte das gegnerische Brett. Auch die Defensive stand dank der Teamarbeit des TSVs stabil, sodass das Viertel deutlich mit 26:9 an die Dormagener ging. Der Zwischenstand nach der dritten Spielzeit betrug 44:29. Im letzten Viertel änderte sich der Spielverlauf nicht erheblich. Die Düsseldorfer kamen zunehmend in Foul-Probleme und gaben so ihren Gästen mehr Räume unter dem Korb. Der TSV konnte endgültig das Spiel über ihre Center laufen lassen und konstant im Zusammenspiel mit Christian und Florian punkten. Dies führte zu einem deutlichen Endstand von 63:35 aus Sicht Dormagens. Alles in Allem konnten die Herren dank einem starken dritten Viertel (insbesondere von Max und Christian) den ersten Sieg aus zwei Spielen einfahren. Die nächste Partie steht gegen DJK TUSA Düsseldorf 5 an. Hier könnte der TSV nach der Hinrunde des Aufstiegsturniers vorübergehend einen Aufstiegsplatz besetzen. Die Ansetzung ist am Freitag, den 08.04.2022 um 20.30 Uhr in der TSV Halle 2.
Es spielten: Sven Dabek (8), Arnulf Arndt, Max Büchmann (14), Peter Engel-Rotterdam (2), Lennard Hinz (4), Tobias Dirscherl (3), Christian Simons (16), Linus Rausch, Florian Ossendorf (16)