Knappe Niederlage der Herren

In der Aufstiegsgruppe des Kreises Düsseldorf/Neuss ging es gestern Abend um den ersten Platz. Wie bereits öfters bei Auswärtsspielen trat Dormagen mit nur wenigen Spielern an. Leider musste auch Peter krankheitsbedingt aussetzen. Viel Verantwortung lag diesmal bei Aufbauspieler Max und den Flügelspielern Tobias und Sven. Aber auch die Center Florian, Christian und Lennard nahmen sich viel vor. Das Spiel begann mit Vorteilen für die Gastgeber. Mit ihren Dreipunkte Spezialisten und ihrer Power unter den Brettern legten sie gleich acht Punkte vor. Dormagen konterte mit Ruhe und Bedacht. Nachdem es in zwei Minuten 0:8 stand, hieß es sechs Minuten später 8:8. Ab jetzt war jedem klar, dass es ein low scorering Game werden wird. Langsam übernahm der TSV die Kontrolle des Spieles. Ende des ersten Viertels stand es 14:11 für Dormagen. Im zweiten Viertel wechselte Düsseldorf auf Zonen Deckung. Doch auch hier spielte der TSV kontrolliert weiter. Es war mit 18 Punkten das beste Angriffsviertel des TSV. Sven war mit zwei und Max mit einem Dreipunkte Wurf erfolgreich. Dazu agierten Christian und Florian sehr gut in der Zone. Die Defense hielt ihrerseits die Gastgeber beim Angriff in Schach. Die Seiten wurden mit 32:23 für Dormagen gewechselt. Bis jetzt war es eines der besten Saisonspiele des TSV. Die Black Eagles mussten als Tabellenführer reagieren und taten es auch. Sie konzentrierten ihre Offense auf die Zone. Dort hatten sie ihre Vorteile. Obwohl Dormagen weiter gut verteidigte, verloren die Mannschaft im Angriff die Konzentration. Düsseldorf provozierte viele Fehler. Die Chancen, die Dormagen blieben, wurden teilweise nicht genutzt. Bei nur vier TSV Punkten in zehn Minuten, glich Düsseldorf bis zum Schlussviertel aus (36:36). Bereits das ganze Spiel merkte man, dass die Schiedsrichter leichte Vorteile für Düsseldorf sahen. Als sich mal wieder der Düsseldorfer Center benachteiligt fühlte, schlug er wild um sich auf den Ball ein. Das Resultat war der Ausfall von Center Christian. Er musste mit einem ausgekugelten Fingergelenk und einer Platzwunde ins Krankenhaus gebracht werden. Natürlich alles ohne Foul des Gegners. Die Schwächung verkraftete Dormagen nicht so gut. Nach der 40:36 Führung kurz nach Beginn des letzten Viertels, fiel der TSV wieder leicht zurück (40:42). Florian sorgte mit drei Punkten nochmal für eine 43:42 TSV Führung. Doch kurz danach lief nichts mehr im Dormagener Angriff. Die Black Eagles machten sechs Punkte in Folge (43:48), ehe Florian in der Schluss Sekunde nochmal Freiwürfe bekam. Obwohl es ein gutes Spiel der TSV Herrenmannschaft war, kann festgehalten werden, dass mit nur 12 Punkten in einer Halbzeit ein Spiel nicht gewonnen werden kann. Es geht aber weiterhin um den Aufstieg. Wenn die letzten Spiele gewonnen werden, reicht vielleicht auch der zweite Platz.

Die Herren spielen wieder am Samstag, den 07.05.2022. Um 16.00 Uhr wird bei TUSA Düsseldorf 5 gespielt.

Es spielten: Sven Dabek 12, Arnulf Arndt 2, Tobias Dirscherl 3, Max Büchmann 3, Lennard Hinz 2, Christian Simons 2, Florian Ossendorf 18.