TSV Herren in Osterath erfolglos

Das Herrenteam fuhr Sonntagmorgen nach Osterath und unterlag dort mit 60:70. Das erste Viertel begann zunächst punktelos. Die Herren des TSV hatten zu Anfang Probleme die offensive Lage einschätzen zu können. In der zweiten Minute schaffte es Peter mit einem 3-Punkte Wurf das Spiel zu eröffnen. Unbeeindruckt davon schafften die Gegner es unmittelbar den Anschlusstreffer zu erzielen und das Spiel nahm an Fahrt auf. Beide Mannschaften schafften es konstant Punkte zu erzielen. Beim TSV lief es gut, nur die Freiwürfe wurden nicht oft genutzt, um Punkte zu erzielen. Nach den ersten 10 Minuten stand es 17:13 für den Osterather TV II.

Im zweiten Viertel legte der TSV zunächst sehr gut los. Zwei 3-Punkte Würfe in kurzer Zeit brachten die Mannschaft bis auf 2 Punkte an den Gegner heran. Danach ließ die offensive Leistung nach. Innerhalb der nächsten Minuten waren die Herren nicht in der Lage, Punkte zu erzielen. Der Osterather TV II dagegen schaffte seinen Vorsprung weiter und mit flottem Tempo auszubauen. Gegen Ende des zweiten Viertels war man in der Lage, erneut Punkte zu erzielen. Der Grund für die punktelosen Minuten waren viele Turnover aufgrund von Fehlpässen und Steals. Auch in der Offensive schaffte man es nicht, an der Verarbeitung der Freiwürfe zu arbeiten. Nach dem zweiten Viertel betrug der Zwischenstand 20:10 für den Osterather TV II.

Die Mannschaften gingen mit einem Gesamtpunktestand von 37:23 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte hatte der TSV seine offensive Strategie verändert. Man spielte mit zwei Centern und mehr 3-Punkt-Schützen. Wie gehofft schaffte die Mannschaft es mit der neuen Strategie, viele Punkte in kurzer Zeit zu erzielen. Dies beeindruckte die Gegner allerdings nicht und der TSV bekam weitere Gegenpunkte. Auch in diesem Viertel war die schlechte Verarbeitung der Freiwürfe der Spieler ein Dorn im Auge. Darüber hinaus wurde das Spiel immer hitziger und es wurde mehr gefoult. Dieser Zustand betraf beide Mannschaften sowohl in der Offensive und Defensive. Nach dem dritten Viertel stand es 19:16 für den Osterather TV II.

Im letzten Viertel zeigten sich die Herren des TSV von ihrer besten Seite. Die Gegner schafften es am wenigsten Punkte zu erzielen. Grund war die gute Defensive und auch ein bisschen Glück mit den Umständen des Spiels. Auch in der Offensive schaffte der TSV sich nochmal abheben zu können. Mit vielen 3-Punkt-Würfen und schönen Bewegungen zum Korb schafften es die Spieler, ihr bestes Viertel zu präsentieren. Zwei Minuten vor Schluss ereignete sich ein kurzer Schockmoment, als Max Büchmann mit einer blutigen Nase das Feld verlassen musste. Der Grund war eine schlechte Bewegung des Spielballs auf der Seite des Osterather TV II. Dennoch ließ sich der TSV nicht demotivieren und konnte das Spiel fokussiert zu Ende bringen. Am Ende stand es 14:21 für den TSV Bayer Dormagen.

Obwohl die Herren im letzten Viertel toll gespielt haben, konnte der Rückstand nicht aufgeholt werden. Somit trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Endstand von 70:60 für den Osterather TV II. Obwohl es sich um ein sehr hitziges Spiel handelte, hat es glücklicherweise keine ernsten Verletzungen gegeben. Der TSV freut sich auf das Rückspiel, wo er den Osterather TV II bei sich zuhause begrüßen darf.

Es spielten Mehmet Bicakcioglu 1, Lennart Mroß, Tobias Dirscherl, Max Büchmann 2, Peter Rotterdam-Engel 6, Luke Altmeyer 7, Stefan Ekimov, Ben Kotzur 3, Gerrit Spiwoks 6, Christian Simons 6, Sven Dabek 13 und Florian Ossendorf 16