U16/1 holt sich den verdienten Erfolg

Trotz eines derben Rückschlages gewann das Team gegen Bayer Uerdingen mit 82:75.

Wieder mal spielte die U16 unter erschwerten Bedingungen. Erneut dezimierten Krankheiten und Verletzungen das Team. Ausgerechnet jetzt verletzte sich Jonas nur kurz nach Spielbeginn und fiel für den Rest des Spieles aus. Umso besser, dass Clemens und Domenik, zwei Spieler der Zweiten, aushalfen und ihre Aufgabe hervorragend lösten. Dormagen kam gut ins Spiel und bestimmte den Spielverlauf. Bis zur 7. Spielminute erspielte sie sich einen 18:8 Vorsprung. Linus S. und der wieder genesene Julius stellten die Defense der Gäste vor schwierige Aufgaben. Dormagen führte nach zehn Minuten 25:18. Bereits hier mussten die TSV Spieler oft an die Freiwurflinie. Dies setzte sich weiter im Spiel fort, sodass es insgesamt 57 Freiwürfe für Dormagen gab. Ausgerechnet eine Phase im zweiten Viertel ohne Freiwürfe nutzte Dormagen für einen weiteren Ausbau der Führung auf 15 Punkte (16. Min. 44:29). Uerdingen blieb jedoch hartnäckig dran. Mit dem Signal zur Halbzeit reduzierten sie ihren Rückstand auf unter zehn Punkte (50:41). Die zweite Halbzeit begann für Uerdingen noch besser. Erst kurz vor dem Ausgleich (50:48) konnte ihr Lauf gestoppt werden. Uerdingen blieb seiner Taktik treu, so dass es kaum Wurfaktionen von Dormagen gab, bei denen kein Foul gepfiffen wurde. Das schadete dem Dormagener Spiel zunächst, später rächte es sich aber für Uerdingen. Der TSV hielt die neun Punkte Führung im dritten Viertel. Im vierten Viertel gab es für Dormagen 21 Freiwürfe von denen leider nur 8 verwandelt wurden. Dennoch konnte bedingt durch die gute Defense die U16 bis zum Schluss die Führung halten. Selbst die Phase, als Linus S. wegen Krämpfen das Spiel für über vier Minuten verlassen musste überstand die Mannschaft dank gutem Teamplay. Wichtig war, dass, als es darauf ankam, die Freiwürfe getroffen wurden. Nicolai und Julius bewiesen in den Schlussminuten die besten Nerven und verwandelten 6 von 8 Freiwürfen. Nächstes Spiel der U16/1 ist nach den Osterferien am 14.04.2024 um 14.00 Uhr bei ART Giants Düsseldorf.

Viertelergebnisse: 25:18; 25:23; 18:20; 14:14.

Domenik Belda 1, Julius Werner 24, Linus Sijben 27, Jonas Klüter, Nicolai Peterlic 9, Clemns Braun 7, Linus Brandenburg, Sean Brauer 14.