U18 schafft Oberliga Qualifikation

Nach anstrengenden vierzig Minuten war bei der Mannschaft die Freude groß. Im Vorfeld hatten sie noch einige Niederschläge einstecken müssen. Mit Luka verließ ein wichtiger Spieler Dormagen in Richtung Berlin. Wenige Tage vor dem Spiel verletzte sich Marc schwer. Weitere Spieler waren noch nicht fit oder krank. Dafür halfen, außer Leo und Luke, noch vier weitere Spieler aus der U16 aus. Lukas, Jonas, Julius und Linus machten ein großartiges Spiel und trugen einen wichtigen Teil zum Erfolg bei. Somit bestand die U18 zu 60 % aus Spielern der U16. Noch etwas müde vom stundenlangen Spielen beim Abteilungsfest, einen Tag zuvor, kamen die Spieler und Fans am Sonntagnachmittag in Gierath an. Dafür hatte sich Gierath am Sonntagvormittag beim Spiel gegen Sterkrade durchsetzen müssen. Somit gingen beide Teams nicht ganz frisch ins Rennen. Die warmen Temperaturen in der Halle trugen ebenfalls zur Erschöpfung bei. Von Beginn an spielten beide Teams auf Augenhöhe. Im ersten Viertel wechselte die Führung neun Mal. Mit einem Wurf in letzter Sekunde ging Gierath zur 17:18 Viertelpause in Führung. Mit ihrer Zone Defense mache es Gierath für Dormagen schwer an den Korb zu kommen. Im Gegenzug schaffte es Gierath Dormagens Verteidigung mit einfachem Pick and Roll auszuhebeln. Hier merkte man die Unerfahrenheit der jungen Spieler. Das Spiel setzte sich im zweiten Viertel weiter so fort. Die taktischen Anweisungen konnten nicht immer umgesetzt werden. Mit einem ein Punkte Rückstand (28:29) wurden die Seiten gewechselt. Im dritten Viertel sah es zwischen der 22. Und 27. Minute so aus, als ob Gierath das Spiel in den Griff bekäme. Sie führten mit 34:42. Mit einer gesteigerten Defense und konzentrierten Angriffen reduzierte Dormagen den Rückstand wieder auf einen Punkt (30. Min. 44:45). Positiv war, dass selbst jetzt nicht die gesamte Verantwortung nur bei einem oder zwei Spieler lag. Alle auf dem Feld rissen sich zusammen. Im Schlussabschnitt behielt Gierath bis zwei Minuten vor Schluss die Führung (54:55). Jetzt merkte man die Erfahrung von Luke und Leo. Leo mit vier Punkten und Luke mit zweien brachten die Entscheidung.

Es spielten: Leo Beuten 31, Luke Altmeyer 14, Lasse Oberlack 5, Lukas Preuss 6, Jonas Klüter 4, Osman Ucar, Jan Fuxen, Felix Knapp, Julius Werner, Linus Sijben.