U18 bleibt vorne

Mit dem hart erkämpften 83:77 Erfolg bei Köln-Nordwest führt Dormagen in der Jugendoberliga.

Der kleine TSV Kader wurde durch schulische Verpflichtungen noch weiter ausgedünnt. Doch mit Danial hat die Mannschaft einen Neuzugang zu verzeichnen. Danial fügt sich prima ins Team ein und übernahm in seinem ersten Spiel eine wichtige Rolle. Weitere Verstärkung erhielt die U18 von drei U16 Spielern. Es dauerte sechs Minuten bis Dormagens Abwehr den Kölner Angriff stoppte. Hier führte Köln 6:14. Im Angriff übernahmen dann Luke und Leo. Mit ein wenig Glück hätten es vier Punkte mehr sein können. Aber das 19:14 zum Ende der ersten zehn Minuten war in Ordnung. Man merkte aber bereits, dass die Gangart in diesem Spiel mal wieder von der härteren Art sein wird. Auch im zweiten Viertel konnte Dormagen nicht richtig davonziehen. Köln blieb mit ihrer Spielweise dran. Leo hatte in der Defense viel mit dem Kölner Center zu tun, der über Jugendbundesliga Erfahrung verfügt. Aber auch die schnellen Guards machten es Dormagen schwer die Kontrolle des Spieles über die Defense zu erreichen. Nach dem 43:37 Seitenwechsel ging Köln in der 25. Minute mit 50:52 nach vorne. Doch durch eine kontrollierte Spielweise behielt die U18 die Nerven und erspielte sich wiederum eine 61:56 Führung zur letzten Viertelpause. Viele Offensiv Rebound von Danial und Jannik bescherten Dormagen viele zweite Chancen. Köln ließ sich auch nicht nach dem 69:58 in der 33. Minute abschütteln. Mit in etwa der gleichen Spielanlage wie der TSV blieben sie dran und machten das Spiel bis zur Schlussminute spannend. Am Ende machte vielleicht die homogenere Mannschaft Defense den Unterschied aus. Am nächsten Samstag, den 02.12 2023 spielt die U18 daheim im Leibniz-Gymnasium Hackenbroich. Gegner um 16.45 Uhr ist die zweite Mannschaft des TSV Bayer Leverkusen.

Viertelergebnisse: 19:14; 24:23; 18:19; 22:21.

Nico Rütten 2, Linus Sijben 2, Danial Roozitalab 4, Jannik Leufgen 7, Luca Faasse, Luke Altmeyer 37, Leo Beuten 31.