U18 löste die schwerste Aufgabe der Saison

Mit dem 77:75 Erfolg gegen ART Düsseldorf sicherte sich das Team die Oberliga Meisterschaft.

Ausgerechnet das letzte Heimspiel der Saison gegen ART Giants Düsseldorf sollte die Meisterschaft bringen. Bereits das Hinspiel endete in einem Overtime Krimi. Die Voraussetzungen waren wie schon so oft für die U18, nicht die Besten. Das Abitur, Verletzungen und Krankheiten sorgten für geringe Trainingsbeteiligung. Die U18 stellte sich dieser Aufgabe mit Bravour. ART kam mit Jugendbundesliga Spielern nach Dormagen. Das sie ihr Handwerk verstehen, sahen die Zuschauer schnell. Erst in der vierten Minute gelang Dormagen mit 14 Punkten ein kleiner Lauf. Die 12 Punkte Vorsprung hielten allerdings nicht lange. Zur Viertelzeit führte der TSV dennoch 21:16. Im zweiten Viertel stellte Düsseldorf die Defense auf Raum Verteidigung um. Das kostete Dormagen jede Menge Schwung. Die weiten Würfe trafen nicht ins Ziel. Lediglich Leo traf zwei Dreipunkte Würfe. Er wurde aber auch unter den Körben gebraucht. Mit der Zeit fanden die Düsseldorfer immer besser ins Spiel. Sie verlegten ihre Angriffsbemühungen auf Fast-Breaks und schnelle Abschlüsse. Die U18 kam damit überhaupt nicht zurecht. Die Transition und die Beine waren für eine gute Defense zu langsam. ART ging in der 18. Minute mit 36:38 in Führung. Erst eine Auszeit und unter größten Anstrengungen gelang Dormagen die Halbzeit Führung (45:43). Im dritten Viertel schaffte es Dormagen immer noch nicht das schnelle Spiel von ART zu stören. Im Angriff konnte der TSV zwar auf fünf Punkte erhöhen, hatte allerdings Mitte des dritten Viertels einen kleine Einbruch. Düsseldorf nutzte diese Schwäche und ging 52:58 nach vorne. Die U18 fand nicht zum gemeinsamen Spiel. Die Köpfe der jungen Spieler waren anscheinend nicht frei. Unter größten Bemühungen behielt der TSV den Anschluss und lag vor dem letzten Viertel nur 61:64 hinten. Doch bereits zu Beginn des vierten Viertels drehte die U18 das Spiel. 69:66 hieß es in der 34. Minute. Das Angriffsspiel wurde etwas besser, doch fehlte auch manchmal etwas Glück. Gute Angriffsaktionen und Offensive Rebounds wurde nicht in Punkte umgemünzt. Es blieb spannend bis zum Schluss. Dramatisch wurde es mit dem letzten Dormagener Angriff 26 Sekunden vor Ende. Dormagen lag mit zwei Punkten vorne und musste nicht mehr unbedingt punkten. 13,5 Sekunden vor Schluss foulte ein Düsseldorfer Spieler, um die Mannschaftsfoul Grenze zu erreichen. Dormagen hätte damit die Spielzeit ohne Korbwurf auslaufen lassen können. ART musste also foulen, um die TSV Spieler an die Freiwurflinie zu bringen. Leo traf leider beide Freiwürfe nicht. Düsseldorf bekam noch mal Gelegenheit auszugleichen oder zu gewinnen. Der Wurf ging daneben und Lukas sicherte den Rebound. Mit 1,7 Sekunden auf der Uhr wurde er gefoult. Auch er verwarf beide Freiwürfe, was egal war, denn der Sieg war Dormagen nicht mehr zu nehmen. Die U18 beendet ihr erfolgreiches Jahr in Hilden. Sie spielt am Samstag, den 27.04.2024 um 17 Uhr.

Viertelergebnisse: 21:6; 24:27; 16:21; 16:11.

Florian Püll, Linus Sijben 7, Felix Knapp, Jannick Leufgen, Lukas Preuss 2, Luke Altmeyer 27, Leo Beuten 41.