U18 mit Mühe zum Erfolg

Mit einem guten letzten Viertel gewinnt das Team gegen Solingen-Gräfrath mit 83:67.

Das Spiel gegen Solingen kostete mehr Mühe als erwartet. Die etwas kleineren, aber umso agileren Gäste, machten es Dormagen mit einer 3-2 Zonen Verteidigung recht schwer. Die ersten zwölf TSV Punkte erzielte Center Leo. 16:8 stand es nach fünf Minuten. So hätte es weitergehen müssen, was aber geschickt durch die Verteidigung der Solinger verhindert wurde. Im Gegenzug wurde der Angriff der Gäste stärker. Die Dormagener Verteidigung stand nicht wie abgesprochen. Der Nr. 7 gelang es zunehmend den Weg zum Korb zu finden. Er machte in den verbleibenden fünf Minuten des Viertels zehn Punkte. Nach einem Wechsel im Dormagener Angriff übernahm Luca die Center Position. Er machte schließlich weiter, wo Leo aufgehört hat, dass der TSV die Führung halten konnte. Im ersten Viertel erzielten die Dormagener Center 18 der 23 Punkte. Im zweiten Viertel stellte Solingen die Defense noch enger auf. Hier hätten die TSV Werfer übernehmen sollen. Doch an diesem Tag fielen nur wenige Körbe von außen. Insgesamt fünf Dreier, vier davon durch Luca und Leo. Solingen übernahm das Spiel, da auch die Defense nachließ und Solingen stärker wurde. Mit der 41:42 Führung für Solingen wurden die Seiten gewechselt. Im dritten Viertel stellte sich die TSV Defense endlich besser auf. So reichte ein neun Punkte Lauf von Leo zur 55:47 Führung, um zum Ende des Viertel 59:55 vorne zu liegen. Es blieb allerdings schwer, den richtigen Weg zum Korb zu finden. Solingen stellte nochmals seine Defense um und verteidigte die Center stärker. Erst in Viertel vier wurde die Gäste Defense zunehmend effektiver ausgespielt. Aber auch jetzt lag es nur an Leo, Luke und Luca, dass der TSV Angriff weiter lief. Von der 30. bis zur 33. Minute setzte sich Dormagen zum 67:57 ab. Auch in der restlichen Spielzeit hielt Solingen nicht mehr mit. Zwei Dreier von Luca und Leo zum 79:61 sorgten für die endgültige Endscheidung. Ein hart erkämpfter Erfolg. Am nächsten Sonntag, den 05.03.2023 spielt die U18 um 12.00 Uhr bei Fast-Break Leverkusen.

Viertelergebnisse: 23:16; 18:26; 18:13; 24:12.

Es spielten: Friedrich Adolf, Marc Witt, Linus Sijben, Luca Bozic 25, Ben Schuster, Cedric Neuschäfer, Lasse Oberlack 2, Jakob Seifert, Felix Knapp, Luke Altmeyer 16, Leo Beuten 40, Osman Ucar.