Unnötige und doch erklärbare Niederlage

Die U16/1 verliert nach einer glänzenden ersten Halbzeit gegen Kamp-Lintfort.

Das ein Spiel, wie eine Medaille, zwei Seiten haben kann, erfuhr die U16/1 am Samstag in Kamp-Lintfort. Das Team legte einen glänzenden Start hin und führte nach dem ersten Viertel bereits mit 31:14. Jonas, Linus und Sean konnte die Defense der Gastgeber mit schnellem und kontrolliertem Spiel aushebeln. Im zweiten Viertel stieg der Vorsprung auf 45:18. Alles lief zu Gunsten von Dormagen. Doch gab es hier schon unnötige Unterbrechungen durch die Schiedsrichter, die dem Spielablauf nicht guttaten. Bereits in den letzten Minuten der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber etwas an Dormagen ran. Ihre Defense wurde immer aggressiver und härter. Kontakte blieben ungeahndet. Anfang des dritten Viertels verletzte sich Jonas am Fuß und fiel für den Rest des Spieles aus. Mit 22 Punkte trug er erheblich am bisherigen Spielverlauf bei. Durch den Ausfall wirkte das TSV Team wie ausgewechselt. Unsicherheiten wie Fehlpässe, Dribbelfehler traten auf. Viele Ballverluste ereigneten sich schon im Rückfeld, sodass Kamp-Lintfort leichtes Spiel zum Korb hatte. Hatte sich Dormagen vor den gegnerischen Korb gespielt blieb der Erfolg von zwei Punkten aus. Als schließlich Aufbauspieler Linus früh auf die Bank musste, sah man zu, wie das Spiel kippte. Im letzten Viertel zogen die Gastgeber am TSV vorbei. Die Spieler hielten dem Druck von Lintfort nicht stand. Dies ist auch ein Prozess des Lernens. Mit Osterath kommt am Samstag, den 02.12.2023 eine weitere ungeschlagene Mannschaft nach Dormagen. Wie man den Ausfall von Jonas und Julius verkraftet bleibt abzuwarten. Gespielt wird um 14.30 Uhr im Leibniz-Gymnasium Hackenbroich.

Viertelergebnisse: 31:14; 24:17; 14:31; 12:29.

Die Spielerpunkte bleiben aus, weil der Spielbericht nicht zu lesen ist.

Linus Sijben, Jonas Klüter, Nico Rütten, Luca Faasse, Nicolai Peterlic, Erhan Alievski, Sean Brauer, Moritz Reinhold, Linus Brandenburg.