Herren mit erfolgreichem Saisonabschluss

U12 (Kreisliga)

Die U12 verlor beim 18. Saisonspiel erst zum zweiten Mal. Bei der 49:58 Heimniederlage wäre eventuell etwas mehr drin gewesen.

Es blieb über die gesamte Spielzeit ein enges Spiel. Zu Beginn mit leichten Vorteilen für Dormagen, sorgten die Gäste immer wieder dafür, dass sie dran blieben. Über 5:2, 12:7, 19:17 stand es zur Halbzeit 24:17 für den TSV. Im fünften Viertel hatte ART den besseren Lauf und ging mit 32:33 in Führung. Im darauf folgenden Achtel legten die Gäste noch zu und erspielten sich einen zehn Punkte Vorsprung (32:42). Dormagen fehlte es etwas an Energie und Zusammenspiel. Das sah man dann im siebten Achtel. Der TSV holte die zehn Punkte auf und glich fünf Minuten vor dem Ende zum 48:48 aus. Das kostete den jungen Spielern zu viel Kraft. Im Schlussspurt legte ART noch mal zu und gewann dann doch verdient mit 49:58.

Am Sonntag, den 08.03.2020 spielt die U12 beim ISD Sportverein. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Es spielten: Nikita Kohl, Leonard Planté, Julius Werner, Erhan Alievski, Cem Sekerci, Linus Brandenburg.

U14 (Jugendlandesliga)

Das Spiel der U14 wurde knapp 24 Stunden vorher abgesagt. Die Korbanlage der Halle war nicht bespielbar. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Die Saison der U14 geht am 07.03.2020 weiter. Dann spielt sie um 16.00 Uhr in Garath

U16 (Kreisliga)

Das Spiel der U16 wurde abgesagt. Die Mannschaft des TV Breyell wurde leider kurz vor Saisonende vom Verein zurückgezogen.

Am Sonntag, den 08.03.2020 darf die U16 wieder ran. Sie spielt um 14.00 Uhr beim Garather SV.

U18 (Jugendoberliga)

Die U18 behauptet mit dem 78:40 (42:29) Erfolg bei der BG Aachen ihre Tabellenführung. Auch wenn es zu Beginn nicht unbedingt danach aussah.

Mit 0:8 ging der Gastgeber BG Aachen in Führung. Gleich zu Beginn schenkten sie der Dormagener Defense zwei Drei-Punkte-Würfe ein. Kurz danach folgte noch ein weiterer. Erst beim Stande von 7:15 und einer Auszeit drehte die U18 das Spiel noch vor der Viertelpause. Mit 22:19 ging man in die kleine Unterbrechung, um im zweiten Viertel das Spiel gänzlich an sich zu ziehen. Die Defense fing immer mehr Bälle ab und die Dominanz unter den Körben wuchs. So ging man schon zur Halbzeit mit einem etwas beruhigenden Vorsprung. In den Vierteln drei und vier blieb der TSV spielbestimmend. In der Abwehr wurden schwierige Würfe erzwungen und der Rebound gesichert. In der Offense gelang der ein oder andere Schnellangriff. Über alle Positionen wurde gepunktet. Nur die Freiwurfquote passte nicht zum Spiel. Nur 7 von 22 Versuchen waren erfolgreich.

Am Sonntag, den 8.03.2020 spielt die U18 um 12.00 Uhr bei der BG Kaarst/Büttgen.

Es spielten: Linus Rausch 6, Lejs Huseinbasic 4, Timon Bill 13, Ole Jost 14, Luan Hasani 15, Sinon Hellendahl, Dennis Mosmondor 17, Julius Wagner 7, Florian Buchholz 11.

Herren (Bezirksliga)

Den letzten Spieltag der Saison 19/20 bestritten die TSV Herren am Wochenende zu Gast bei der DJK TUSA 2 in Düsseldorf.

Das Spiel begann vorerst ausgeglichen. Während der TSV am offensiven Brett seinen Größenvorteil nutzte um Chancen zu kreieren, konnten sie ihre Gegner in der Defensive nicht an einfachen Punkten hindern. Die Reaktionen auf die tief stehenden Center blieben meist aus und so ging die erste Führung im Spiel mit 17:21 an TUSA. Im zweiten Viertel verteidigten die Dormagener ambitionierter und zwangen die Düsseldorfer zu schwierigen Korbabschlüssen. Sie dominierten zunehmend das defensive Brett und ließen nur wenige Chancen zu. Am anderen Ende des Spielfeldes hindert sie die Umstellung der Gegner auf eine Zonenverteidigung nicht an weiteren erfolgreichen Abschlüssen. Der TSV gewann daher das Viertel mit 17:5 und damit auch die ersten Hälfte mit 34:26. Nach der Halbzeitpause nahm das Spiel nochmal Tempo auf. Die Herren des TSV störten den gegnerischen Spielaufbau früh und konnten ihr Punktekonto im dritten Viertel durch einige Fast-Breaks und eine bessere Wurfauswahl im Set Play nochmals um 25 Zähler erhöhen. Sie waren zu diesem Punkt wacher und schneller als der Gastgeber, welcher aber mit weiten Würfen auch nochmal 12 Punkte erzielen konnte. Der Spielstand nach dem dritten Viertel betrug 59:38. Zum Ende des Spiels nahm die Intensität deutlich ab. Die Dormagener bauten die Führung aus, während ihre Gegner weiterhin kein probates Mittel fanden um nochmal Zugriff auf das Spiel zu erhalten. Ein weiteres Viertel ging mit 18:9 an Dormagen, was zu einem Endstand von 77:47 führt. So rundet der TSV die Saison zum Abschluss noch mit einem Sieg ab.

Es spielten: Yordan Radev 9, Max Büchmann 7, Alexander Altmeyer 4, Lennard Hinz 2, Peter Rotterdam-Engel 12, Lukas Pelowski 6, Christian Simons 8, Sven Dabek 9, Florian Ossendorf 14, Stefan Ekimov 6.

Bericht von Lennard Hinz