U16 nimmt erste Hürden zur Qualifikation für Jugendoberliga

In einem Viererturnier wurden am Sonntag, 20. August, die Finalisten für die Oberligaqualifikation ermittelt. Die U16 von Coach Arnulf Arndt traf dabei in der heimischen Dreifachhalle im ersten Spiel auf die zweite Mannschaft der VfL Astrostars Bochum und erledigte ihre Aufgabe souverän. Mit 94 zu 35 Punkten wurde die Begegnung gewonnen. Bei dem ungefährdeten Sieg präsentierte sich die neu zusammengesetzte Mannschaft sehr stark und ließ von Beginn an keinerlei Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen. Sowohl defensiv, als auch im Umschaltspiel nach vorne und der Spielordnung war man den Gästen deutlich überlegen. Erst im letzten Viertel nahm man etwas den Fuß vom Gas, um Kräfte für das zweite Spiel des Tages zu sparen.

Die Viertelergebnisse: 25:4, 25:10, 24:10, 11:20

Es spielten: Erhan Alievski (2 Punkte), Nico Rütten (9), Linus Sijben (22), Jonas Klüter (26), Moritz Reinhold (2), Luka Faasse (4), Nikolai Peterlic (2), Julius Werner (23), Nikita Kohl

Im zweiten Spiel musste sich die U16 mit der TSV Viktoria Mühlheim messen. Diese waren in voller Mannschaftsstärke angereist und hatten sich einiges vorgenommen. Die Mühlheimer starteten etwas wacher ins Spiel, trafen ihre Würfe und gingen zunächst mit 9:4 in Führung. Doch die Dormagener Jungs ließen sich davon in keinster Weise aus der Ruhe bringen, liefen weiter unbeirrt an und gewannen die restlichen 6 Minuten des 1. Viertels mit 20:1, gekrönt von einem Buzzer-Beater-Dreier von Linus. Dabei profitierte man jedoch auch von etlichen vergebenen Freiwürfen des Gegners.

Im weiteren Spielverlauf blieb es zunächst beim erspielten Vorsprung von rund 15 Punkten, auch wenn das Spiel von vielen unnötigen Fouls geprägt war und der Spielfluss ein wenig abhanden kam. Mit starker Defense hielt man die Gegner im dritten Viertel bei 9 Punkten, was ein wenig darüber hinwegtäuschte, dass die eigenen Würfe nicht mehr so fallen wollten wie zu Beginn. So ging man mit einer komfortablen Führung von knapp 20 Punkten ins Schlussviertel und entspannte sich wohl etwas zu sehr, denn die Mühlheimer kämpften sich Punkt für Punkt zurück in die Partie bis der Rückstand nur noch 12 Punkte betrug. Insgesamt drei Dreier konnten die Gäste in dieser Phase einnetzen. An diesem Punkt war der Moment, an dem junge Mannschaften schonmal in Panik geraten und komplett einbrechen, nicht so aber der TSV. Mit viel Ruhe und grundsoliden Plays zeigten sich die Dormagener gereift und abgeklärt und stellten den alten Abstand schnell wieder her. Am Ende gewann man das Spiel klar mit 74:60.

Die Viertelergebnisse: 24:10, 16:17, 14:9, 20:24

Es spielten: Erhan Alievski, Nico Rütten (10), Linus Sijben (16), Jonas Klüter (39), Moritz Reinhold, Luka Faasse (4), Nikolai Peterlic, Julius Werner (4), Nikita Kohl