U16 siegt mit 96 Punkten Vorsprung

Lukas Preuss beim Drive zum Korb

Auch im dritten Spiel der noch jungen Landesligasaison fuhr die U16 des TSV einen mehr als deutlichen Sieg ein. Am Ende stand es 139:43 für Dormagen. Die Gäste aus Monheim hielten durchgehend tapfer dagegen, waren aber letztlich chancenlos. Dabei starteten die Monheimer gut ins erste Viertel und trafen gefühlt jeden ihrer Würfe, waren sie auch noch so wild. Erst Mitte des ersten Viertels konnte sich Dormagen langsam absetzen. Sie generierten deutlich mehr Abschlüsse und trafen mit zunehmender Spieldauer immer effizienter. Gleichzeitig hielt das Wurfglück der Gäste nicht an.

Die gewohnt griffige und disziplinierte Defense des Teams (31 Steals) von Coach Arnulf Arndt war Ausgangspunkt für eine konstant produktive Offense: In allen Vierteln generierte man über 30 Punkte. Zur Halbzeit führte man mit 39 Punkten und knackte bereits zwei Minuten vor Ende des dritten Viertels die 100-Punkte-Marke. Dabei kamen ihnen die Gegner allerdings auch mit etlichen technischen Fehlern entgegen. Die 18 selbst begangenen Turnover waren zwar etwas viel, fielen dabei aber nicht weiter ins Gewicht.

Ohne ihren körperlich überlegensten Spieler, Leo Beuten, der verletzungsbedingt pausierte, wurde das Scoring auf noch mehr Schultern verteilt. Gleich sechs Spieler scorten zweistellig. Julius Werner (21 Punkte, 16 Rebounds, davon 8 offensiv!) und Jonas Klüter (24 und 11) sorgten mit starken Double-Doubles für die nötige Reboundüberlegenheit. Point Guard Luke Altmeyer war mit 31 Punkten Topscorer und füllte das Statsheet auch sonst ausgiebig: 4 Rebounds, 7 Assists, 8 Steals (!) und 3 Blocks bei keinem Turnover.

Und auch alle anderen Spieler zeigten sich weiter verbessert. Sie agierten aggressiver, zielstrebiger und einfach noch etwas sicherer und selbstbewusster als in den Spielen zuvor. 21 Assists belegen das gute Zusammenspiel, 48 Rebounds die verbesserte Kommunikation auf dem Feld. Trainingsfleiß und Spielpraxis machen sich bemerkbar - gute Vorzeichen für einen weiter erfolgreichen Saisonverlauf.

Viertelergebnisse
35:13 ; 31:14 ; 41:12 ; 32:4

Es spielten: Erhan Alievski (10), Luke Altmeyer (31), Linus Brandenburg (2), Luca Faasse (8), Jonas Klüter (24), Lukas Preuss (20), Lukas Pissowotzki, Linus Sijben (21), Paul v.d. Linden (2), Julius Werner (21)