Dormagener Fechterinnen und Fechter reisen zu Finals nach Dresden

TSV-Fechter*innen sichern sich Tickets für „Die Finals 2025“ in Dresden

Vom 31. Juli bis 3. August 2025 wird Dresden zum Zentrum des deutschen Spitzensports: Bei „Die Finals“ werden in insgesamt 19 Sportarten die nationalen Meistertitel vergeben – kompakt an einem Ort und mit großer medialer Aufmerksamkeit durch Live-Übertragungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Auch die Deutschen Meisterschaften im Fechten finden erneut im Rahmen dieses Multisport-Events statt.

Am Wochenende stand mit dem ersten nationalen Vorentscheid ein entscheidender Schritt auf dem Weg nach Dresden an: In der Halle 1 in Dormagen kämpften Deutschlands beste Säbelfechter*innen im Damen- und Herreneinzel bis zum Viertelfinale um die begehrten Startplätze für die Finalrunde. Die jeweils vier besten Athletinnen und Athleten sicherten sich das Ticket für „Die Finals“.

Im Herren-Wettbewerb dominierte der TSV das Geschehen eindrucksvoll: Leon Schlaffer, Leon Kuzmin, Moritz Schenkel und Frederic Kindler lösten allesamt ihr Ticket für das Halbfinale bei „Die Finals 2025“. In Dresden kommt es damit zu rein vereinsinternen Duellen: Schlaffer trifft auf Kuzmin, Schenkel auf Kindler. Olympiaviertelfinalist Matyas Szabo ging nicht an den Start.

Im Damen-Einzel qualifizierte sich mit Larissa Eifler eine Dormagener Athletin für das Saisonhighlight. In Dresden trifft sie auf Elisabeth Gette (FC Würth Künzelsau). Die weiteren Halbfinalpartien bestreiten Victoria Graudins (Mainzer TV) und Julika Funke (ebenfalls FC Würth Künzelsau).

Auch im Teamwettbewerb konnten sich die Dormagener Fechter*innen ihre Tickets für Dresden sichern. In der Mannschaft wird bei den Finals in Dresden nur noch das Finale ausgetragen.

Bei den Herren vertreten Eric Seefeld, Philipp Methner, Leon Kuzmin und Leon Schlaffer den TSV Bayer Dormagen. Sie treffen im Endkampf auf den FC Würth Künzelsau. Das gleiche Duell steht auch im Damenfinale bevor: Das Dormagener Quartett besteht aus Larissa Eifler, Felice Herbon, Deniz Unludag und Lea Krüger.

TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald zeigte sich sowohl mit den sportlichen Ergebnissen als auch mit der Organisation der Veranstaltung sehr zufrieden:
„Im Herren-Einzel können wir jetzt schon sicher sagen, dass alle Medaillen nach Dormagen gehen werden. Bei den Damen hätten wir uns natürlich eine weitere Starterin in Dresden gewünscht. Wir freuen uns sehr, dass unsere Sportart bei den Finals erneut eine so große Bühne erhält – und wir waren gerne Gastgeber des Vorentscheids.“

Die Deutschen Meisterschaften im Fechten (Einzel und Team) werden vom 31. Juli bis 2. August 2025 in der Ballsporthalle Dresden ausgetragen.

Foto: Die Dormagener Fechterinnen und Fechter mit ihren Final-Tickets. Quelle: TSV Bayer Dormagen

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information